Naumburger Kulturnacht 2013

Kunstprojekt im Architektur- und Umwelthaus (31. August 2013)

Am Abend des 31. August 2013 lud der Arbeitskreis der Architekten und Ingenieure im Naumburger Bürgerverein alle interessierten Bürger und Gäste der Stadt im Rahmen der Naumburger Kulturnacht in das Architektur- und Umwelthaus (AUH) in der Wenzelsgasse 9 ein. Neben dem im April eröffneten Haus wurde als besonderer Themenschwerpunkt das geplante Kunstprojekt „Die Naumburger Kernfusion“ vorgestellt.

Der Berliner Künstler
Henrik Schrat war bereits 2010 von Mitgliedern des Bürgervereins gebeten worden, ein Kunstprojekt für das AUH zu entwickeln. Im Foyer des 1. Obergeschosses waren erste zeichnerische Vorstellungen und Entwürfe für ein Schattenriss-Geländer entlang des Dachgartens auf dem Seitengebäude sowie für eine Installation eines „Kirschkernschwarms“ im Deckenbereich der Durchfahrt zu sehen. Henrik Schrat bezieht sich mit seinen Ideen auf das Naumburger Kirschfest und dessen Hussitenlegende, die der als die prägende Identität Naumburgs erkannt erkannt und in seinem Kunstwerk weiterentwickelt hat. Dabei geht sein bisheriges künstlerisches Werk, das in einem Katalog präsentiert wurde, eine überraschende und interessante Korrespondenz mit den berühmten Schattenrissen von Walter Hege ein. Zum unmittelbaren Vergleichen wurden die in den 20-iger Jahren entworfenen Schattenrisse in Form des originalen Notgeldes ausgestellt.

Außerdem waren alle Besucher aufgerufen, sich handwerklich zu betätigen. Im Mittelpunkt stand selbstredend der KIRSCHKERN, der zur Herstellung von kleinen und feinen Kunstwerken bis hin zum künstlerischen Gemeinschaftswerk diente. Die Ergebnisse dieser spannenden Materialexperimente mit Ton, Gips, Salzteig und gefärbten Kernen können z. Zt. in den Schaufenstern des Cafes bewundert werden.
Zeitlich parallel wurde im Dachgeschoss ein Video mit Beiträgen von Teilnehmern einer zweitägigen Gedankenwerkstatt zum Thema: „Bildung, Vermittlung und Kunst in einer multifunktionalen Begegnungsstätte“ gezeigt, welche im Juli 2011 im Nietzsche- Dokumentationshaus stattfand. Auf dieser Veranstaltung stellte Henrik Schrat seine ersten Überlegungen zum Naumburger Kunstprojekt unter dem Titel „Klavierlack und Bettfedern“ den geladenen Gästen und interessierten Naumburgern zur Diskussion.
Da die Finanzierung des geplanten Kunstwerks trotz zugesagter Mittel der Deutschen Bank und von Lotto Toto GmbH noch nicht komplett gesichert ist, wird der Bürgerverein in Zusammenarbeit mit dem Künstler noch in diesem Herbst eine Grafikedition herausbringen, deren Verkaufserlös der Realisierung zugute kommen soll. In der Hoffnung zukünftige Sponsoren zu finden, wurde dieses konkrete Vorhaben den Besuchern an Hand eines extra erstellten Plakates ausführlich erläutert.
Das Interesse der Naumburger Bürger am Architektur- und Umwelthaus war sehr groß, sodass der Arbeitskreis des Bürgervereins die Beteiligung an der Kulturnacht als sehr erfolgreich und gewinnbringend für das Haus angesehen hat.