Arbeitseinsatz auf dem Domfriedhof

am Vormittag des 2. November 2019

Der Herbst ist bereits seit einigen Wochen eingekehrt, doch an den Bäumen des Domfriedhofs hängen noch viele Blätter. Die, die bereits auf dem Boden liegen sowie viele, aufgrund des trockenen Sommers herabgefallenen Äste werden von ca. 10 fleißigen Helfern*innen des Bürgervereins zusammengeharkt bzw. –gesammelt und in zwei große Container transportiert. Frau Dr. Schewe „befreit“ einige der schönsten Grabtafeln von wucherndem Efeu. Wie immer gibt es viel zu tun.

Das Wetter ist uns auch an diesem Samstag holt; die wenige Regentropfen können den Arbeitswillen nicht bremsen. Die kühlen Temperaturen spürt man nach kurzer Zeit nicht mehr. Unter fachmännischer Anleitung von Gärtner Herrn Hahn sind die bereitgestellten Container schnell gefüllt. Nach zwei Stunden ist uns „Hilfsgärtnern“ richtig warm geworden …

Vielen Dank an alle Helfer*innen und natürlich an Frau Dr. Schewe, die mit warmen Getränken für gute Laune und gesellige Gespräche während der wohlverdienten Verschnaufpause gesorgt hat!!!

„Auf ein Neues“ im Herbst des nächsten Jahres, denn dieser schöne Ort braucht weiterhin die Unterstützung des Bürgervereins und ihrer Mitglieder.

Susanne Heinisch

Artikel aus dem Naumburger Tageblatt vom 04.11.2019: NTB Domfriedhof 20191104