Bilderbuchkino

AW | Am Samstag, 21. Januar 2023, besuchte ich unsere Stadtbibliothek, konnte sogar die Tür zum Haupteingang des Citykaufhauses benutzen, die nach Wochen endlich repariert worden war.
Die nächste Überraschung folgte in der Bibliothek: Ein Gewusel und Gewimmel von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter nebst Eltern herrschte im Eingangsbereich in freudiger Erwartung auf das heutige Bilderbuchkino, einem neuen Veranstaltungsangebot der Stadtbibliothek in Kooperation mit den Lesepaten des Naumburger Bürgervereins.
Die meisten Kinder nahmen auf dem Boden, die Erwachsenen auf den Stühlen Platz, so dass ca. 60 Besucher den Veranstaltungsraum füllten. Obwohl ich nicht zur Zielgruppe gehörte, habe ich mich einfach dazwischen gemogelt.
Einfühlsam trug Lesepatin Frau Astroth die Geschichte „Herr Hase und Frau Bär – Immer Ärger mit Frau Bär“ vor. Da die Bilder gleichzeitig auf der großen Leinwand – fast wie im Kino – zu sehen waren, gab es kein Gerangel unter den Kindern. Im Anschluss daran konnte gebastelt und natürlich auch ausgiebig in den Regalen gestöbert werden. Für viele Kinder war das ein erlebnisreicher Vormittag an einem trüben Januarmorgen.
Schön wäre es, wenn sich einige unserer gewählten Gemeinderatsmitglieder bei solchen Veranstaltungen selbst einmal von der Freude unserer Kinder und vom Engagement der Bibliotheksmitarbeiter*innen überzeugen würden. Das könnte ihnen auch bei ihrer Arbeit im Gemeinderat helfen. Denn Bibliothek ist heutzutage mehr als „nur Bücher ausgeben“.
Das nächste Bilderbuchkino findet statt am 18. Februar 2023.

Anke Wolf, Lesepatin an der Georgenschule

Foto: Stadtbibliothek