Ehrensache

AW | Leserbrief im Naumburger Tageblatt vom 23./24. November 2019

Jedes Jahr am 15. November findet der Bundesweite Vorlesetag statt. In ganz Deutschland gibt es an diesem Tag entsprechende Veranstaltungen. Natürlich ist es Ehrensache für die Lesepaten des Naumburger Bürgervereins, uns auch daran zu beteiligen.

Unter dem Dach des Naumburger Bürgervereins im Architektur- und Umwelthaus konnten wir interessierte Zuhörer, u.a. eine Gruppe des Fud-Freizeitclubs der Lebenshilfe Naumburg, begrüßen.

Es gab jede Menge lustiger und nachdenklicher Geschichten zu hören. Wie die von der Giraffe, die Halsweh hatte; eine recht ulkige Antwort darauf, warum die Banane krumm ist und die abenteuerliche Geschichte des Prinzen in der Ritterrüstung, der Pippi machen musste.
Die von den Lesepatinnen mit viel Empathie vorgelesenen Erzählungen ließen Bilder in den Köpfen der Zuhörer entstehen und regten zum Schmunzeln an.

Zur Stärkung gab es Kaffee und leckeren selbstgebackenen Kuchen. Wir erlebten zusammen einen wunderschönen Nachmittag, der sicherlich noch allen lange in Erinnerung bleiben wird.

Die ehrenamtlichen Lesepaten des Naumburger Bürgervereins sind an den Grundschulen in Naumburg aktiv. Einzeln oder in kleinen Gruppen wird mit Kindern, die Unterstützung brauchen, vorrangig Lesen geübt aber auch anderweitige Unterstützung gegeben.

Für dieses Engagement bekamen wir in diesem Jahr sogar den Wenzelspreis des Naumburger Tageblatts.

Donnerstags 16:15 Uhr gibt es für die jüngsten Besucher der Stadtbibliothek Geschichtenzauber, wo ebenfalls die Lesepaten zum Einsatz kommen.

Unter dem Motto „…und jeden Tag ein Stück Advent“ wird in der Vorweihnachtszeit sogar montags, dienstags, donnerstags und freitags zu dieser Zeit in der Bücherei von den Lesepaten mit großer Begeisterung vorgelesen.

Aber das ist schon wieder eine andere Geschichte …

Anke Wolf, Lesepatin an der Georgenschule

Foto: Dorothee Sieber