Eröffnung AUH 2013

Eröffnung des Architektur- Und Umwelthauses

Am 8. April 2013 wurde nach etwa zweijährigen Umbau- und Sanierungsarbeiten das Architektur- und Umwelthaus (AUH) in der Naumburger Wenzelsgasse 9 eröffnet.

Vorderansicht des Architektur- und Umwelthauses nach der Sanierung ——————————–> HIER GEHT’S ZUM AUH – bitte das Bild anklicken!

Oberbürgermeister Küper eröffnet das Haus

Zur feierlichen Übergabe an die Vereine konnte Naumburgs Oberbürgermeister Bernward Küper u.a. den Bauminister des Landes Sachsen-Anhalt Thomas Webel sowie den Landrat des Burgenlandkreises Harri Reiche begrüßen.

Auf Initiative des Naumburger Bürgervereins e.V. hatte sich die Stadt Naumburg mit dem Bildungsprojekt „Bürger bilden Städte – Städte bilden Bürger“ für die Internationale Bauausstellung 2010 Sachsen-Anhalt beworben. Das zentrale Bauprojekt dieser Bewerbung bildete der Umbau und die Wiederbebauung der Grundstücke Wenzelsgasse 7-9, die jahrelang durch Leerstand und Vandalismus zum vernachlässigten Eindruck dieses Altstadtquartiers beitrugen. Schon jetzt, kurz nach der Fertigstellung, hat die geplante Initialzündung für das gesamte Viertel bereits eingesetzt – erkennbar an diversen baulichen Aktivitäten in unmittelbarer Nähe.
Das mit Fördermitteln der EU, des Bundes und des Landes umfangreich sanierte Haus wird als außerschulischer Lernort dienen, Weiterbildungsmöglichkeiten für alle Bürger zum Thema Baukultur anbieten sowie ein Cafe, als Begegnungsstätte, eine Kunstwerkstatt, Vereinsräume und ein Informationszentrum für energiesparendes Bauen beherbergen.
Auf die besondere Athmosphäre der wechselvollen Hausgeschichte, die durch tierverarbeitendes Gewerbe  sowie eine Klaviermanufaktur geprägt war, wurden die Gäste durch ein kleines Musikstück von der hier im 19. Jahrhundert aufgewachsenen Komponistin Louise Haenel de Cronenthal eingestimmt.

Grußworte von Sachsenanhalts Bauminister Thomas Webel

Bauminister Thomas Webel lobte in seiner anschließenden Rede das Projekt, weil es nicht „von oben“ entwickelt, sondern „von unten“ angeschoben und mitgestaltet wurde. Damit entspräche es ganz dem Sinn und den formulierten Zielvorstellungen der IBA 2010. Oberbürgermeister Bernward Küper und die Mitinitiatorin des Projektes und Leiterin des Arbeitskreises „Architekten und Ingenieure im Naumburger Bürgerverein e.V.“ Bärbel Cronau-Kretzschmar dankten dem Land Sachsen-Anhalt, den Fördergeldgebern und Sponsoren sowie den beteiligten Vereinen für die bisherige Unterstützung. Beide verliehen Ihrer Hoffnung Ausdruck, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen die Möglichkeiten des Hauses annehmen und dazu beitragen werden, dass hier ein lebendiger Treffpunkt mitten in Naumburgs Altstadt entsteht.Bei dem anschließenden Rundgang wurde den Gästen der besondere Umgang mit der historischen Bausubstanz im und am Haus vorgestellt. Neu hinzugefügte Elemente sind durch Formgebung und Materialauswahl klar von den Bestandsbauteilen zu unterscheiden. Sicherungsmaßnahmen wurden nicht kaschiert sondern blieben z.B. am Originaldachstuhl von 1708 ablesbar. Die nur noch rudimentär erhaltene Hoffassade aus Bruchsteinmauerwerk wird durch ein davor gestellte Glasfassade vor Witterung geschützt und bildet neben ihrer Funktion als Wärmefalle zusammen mit dem Gründach des Seitenflügels einen interessanten Blickfang innerhalb des Hofareals. Diese Umbauten entsprechen auch in ihrer ökologischen Ausrichtung ganz dem zukünftigen Charakter von Bildung.Die Betreibung des Hauses wird in die Verantwortung der Naumburger Lebenshilfe e.V. übergehen, die in Kürze auch das Cafe im Erdgeschoss eröffnen wird. Außerdem ziehen der Naumburger Bürgerverein e.V., der Umweltladen Naumburg e.V. bzw. die Umweltschule Wethau sowie der Archimedesgarten gGmbH in die sanierten Büro- und Werkstatträume ein. Im Dachgeschoss befindet sich ein kleiner Veranstaltungsraum, der zukünftig für alle möglichen Aktivitäten angemietet werden kann.
Noch in diesem Jahr wird auf dem Nachbargrundstück Wenzelsgasse 7-8 ein Wohnprojekt der Lebenshilfe für Menschen mit und ohne Behinderung entstehen und damit sowohl den geplanten Gebäudekomplex als auch den integrativen Ansatz dieses Projektes vervollständigen.

Als Begleitprogramm führten Schüler des Domgymnasiums einen Ausschnitt aus ihrem aktuellen Theaterstück auf.

Schüler der Humboldtschule stellen ihr Projekt "Naumburg und deren vergessene Gebäude um 1900" vor

Schüler der Humboldtschule stellen ihr Projekt vor

Schüler der Freien Schule Burgenland stellten ihr Projekt „Bau dir dein Traumhaus“ vor. Unter dem Motto „Naumburg wächst – vergessene Gebäude um 1900“ informierten Schüler der Alexander-von-Humboldt-Sekundarschule über Möglichkeiten zur Nutzung von „vergessenen“ Gebäuden (Schützenhaus, Theater, Post, Justitzvollzugsanstalt, Jägerkaserne) in Naumburg und zeigten damit, wie sinn- und wertvoll Schulprojekte zum Thema Stadt sein können.

Besucher beim Rundgang durch das Architektur- und Umwelthaus

Besucher beim Rundgang durch das Architektur- und Umwelthaus im Foyer des Obergeschosses

Schüler der Freien Schule Burgenland sind mit dem Kunstprojekt, "Bau dir dein Traumhaus" vertreten.

Schüler der Freien Schule Burgenland sind mit dem Kunstprojekt, „Bau dir dein Traumhaus“ vertreten.