Eröffnung der Werkstatt im AUH am 08.09.2021

Seit Herbst 2021 ist die Werkstatt

im Hof des Architektur- und Umwelthauses nun fertiggestellt. Und seitdem wartet sie auf ihre offizielle Eröffnung und vor allen auf Gäste, Besucher*innen und Nutzer*innen – wir warten darauf, sie mit Leben zu füllen!

An erster Stelle geht heute unser Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass das Projekt, das wir im Jahr 2008 im Rahmen der Internationalen Bauausstellung 2010 des Landes Sachsen-Anhalt begonnen haben, vollendet werden konnte. Das Gebäudeensemble Wenzelsgasse 9 ist nun komplett und die Werkstatt ist endlich Wirklichkeit.

In den vorhandenen Räumen des AUH war bisher das „Handwerkern“ nur eingeschränkt möglich. Wir besaßen keine Werkbänke und nur bedingt Werkzeug; alles musste sofort aufgeräumt und sauber gemacht werden; Materialien aufzuheben bzw. zu lagern war schwierig. Deshalb haben wir seit der Eröffnung des AUH im Jahr 2013 am Bau der Werkstatt festgehalten.

Unser Dank geht an:

• Den Präsidenten des Landesverwaltungsamtes, Herrn Thomas Pleye, der uns im Sommer 2018 den Zuwendungsbescheid überreichte und mit den bewilligten Fördermitteln aus dem europäischen LEADER-Programm den Weg für den Werkstattbau ebnete.
  • Ein herzlicher Dank geht die Mitglieder der lokalen LEADER-Aktionsgruppe Naturpark Saale-Unstrut-Triasland, für die gute Betreuung und Unterstützung bei der Umsetzung des Projekts.
  • Die Stadt Naumburg ist seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner für uns. Ohne sie hätte das ganze Projekt nicht stattgefunden und auch bei der Errichtung der Werkstatt hat sie zuverlässig und mit unkomplizierten Lösungen an unserer Seite gestanden.
  • Was wären wir ohne unsere Partner? Auch an diese alle geht unser Dankeschön:
  • Die Lebenshilfe Naumburg als langjähriger Nachbar und ständiger Unterstützer unserer Arbeit. Vielleicht haben wir mit unserer Werkstatt die Möglichkeit, mehr Angebote an unsere direkte Nachbarschaft zu machen.
  • Den Naumburger Umweltladen
  • Den Verein Deutscher Ingenieure (VDI) im BLK, er hat uns sowohl inhaltlich, organisatorisch als auch finanziell bei vielen Projekten und Aktionen unterstützt und ist ein zuverlässiger Partner für uns.
  • Die Naumburger Straßenbahn – wir haben ebenfalls einige Projekte zusammen getätigt und helfen uns gegenseitig bei unserer Vereinsarbeit. Wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Aktion.

Aber was wären wir ohne die Mitstreiter in unserem Arbeitskreis. Lieben, lieben Dank für Euer ehrenamtliches Engagement. Jetzt, da wir ja noch Einiges mehr vorhaben, benötigen wir eure Mitarbeit und Mithilfe um so mehr. Neue Projekte müssen entwickelt und neue Themenfelder erschlossen werden. Die Suche nach Fördermitteln und Sponsoren nimmt viel Zeit und Energie in Anspruch und ist manchmal mühsam. Aber Bildung ist ein Thema fürs ganze Leben und wir möchten mit unseren Angeboten nicht nur Kinder und Jugendliche erreichen, sondern auch Erwachsene zur Kreativität ermuntern.

Wie werden wir nun in Zukunft die Werkstatt „mit Leben füllen“? Natürlich werden wir mit all dem weitermachen, was wir im Jahr 2006 begonnen und als außerschulischer Lernort im AUH seit 2013 fortgesetzt haben, nämlich Kreativangebote für Kinder und Jugendliche, für KiTa’s, Horte und Schulen machen. Das ist unser Hauptanliegen.

Die letzten Jahre haben uns vor allem bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gezeigt, dass die praktischen Erfahrungen, das „Selber-Tätig-Werden“ und das Einsetzen aller Sinne unbedingt nötig sind, um kreativ und offen zu sein. Wir möchten gerade auch sozial und bildungsbenachteiligten Kindern und Jugendlichen dabei helfen, sich aktiv auszuprobieren und einzubringen.

Dabei geht es um baukulturelle Bildung, die Umwelt, das Handwerk, die Kunst und, und, und – alles gehört irgendwie zusammen und wird bei uns praktisch, mit allen Sinnen vermittelt. Dabei helfen uns Bildungsansätze, wie das „Globale Lernen“ und „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, die die verschiedenen Themenfelder in Verbindung bringen. Das eigene Tun mit dem globalen Denken zu vernetzen, ist unser Ziel.

Artikel zur Eröffnung im Naumburger Tageblatt vom 14.09.2021: Werkstatt Eröffnung NTB 20210914

Nachfolgend Fotos der Fertigstellung im Jahr 2020:

Ansicht der Glasfassade vom Hof (Nord)

Ansicht von der Dachterrasse (Nord)

Ansicht vom Parkplatz (Süd)

Küchenzeile im OG

Susanne Heinisch