Ferienprojekt zum Thema: Weben

Am 9.10.2017 und 10.10.2017 trafen sich im Architektur- und Umwelthaus jeweils von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr, Ferienkinder aus dem Hort der Domstifte.

An diesen zwei Projekttagen beschäftigten sich 10 Kinder unterschiedlichen Alters mit der alten Handwerkskunst des Webens. Dazu wurden am Montag im Bürgergarten Äste und Zweige gesammelt.

Diese gesammelten Äste sollten als Webrahmen dienen. Damit ein Webrahmen entstehen kann, werden Äste oder dickere Zweige, je nach gewünschter Größe, mit Stricken an vier Ecken miteinander verbunden.

Am zweiten Tag lernten die Kinder die Grundprinzipien des Webens. So wurde zuerst der Kettfaden an den Rahmen aus Ästen befestigt. Der dann gezogene Kettfaden dient als Stütze für den Schussfaden .Der Schussfaden wird dann durch den Kettfaden in Wechsel von hoch und runter durch den Kettfaden gezogen. Jedes Kind konnte so individuell seinen kleinen Webteppich gestalten.

Mit Stolz über das kleine kreative Kunstwerk, gingen die zufriedenen Weber in den Hort der Domstifte zurück.

Text und Fotos: Dietlind Grenzdörfer