Handwerkstradition – die Seifensiederfamilie Schotte

Die Handwerkstradition der Seifensiederfamilie Schotte, so lautete der Titel eines spannenden und interessanten Vortrages. Dieser fand am 4. Mai 2017 unter dem Motto der Vortragsreihe „Natürlich leben … und mehr“ im Architektur- und Umwelthaus Naumburg statt.
Referenten waren Gunther Schotte und Katja Wille geb. Schotte, die sich bei der Moderation der Veranstaltung abwechselten. Begonnen hat die Handwerkstradition im Jahre 1708, mit der Seifenherstellung. Mehrmals erfolgten wegen Platzmangels, Umzüge des Geschäftes innerhalb Naumburgs bis zum heutigen Standort am Markt 17. Besichtigt werden konnten auch Werbebeispiele aus verschiedenen Jahrzehnten sowie Urkunden, die auf die lange Tradition der Familie Schotte hinwiesen. Diese wird  heute als Parfümerie und Kosmetik in der 10. Generation fortgesetzt. Nach dem Vortrag beantwortete die Familie Schotte/Wille noch Fragen der anwesenden Besucher.

Text: W. Degener, Fotos: W. Degener, S. Heinisch

Text und Fotos: Wolfgang Degener