Kindertag 2013

Kindertag am Marienplatz (20. September 2013)

Am 20. September 2013 fand von 10 bis 17 Uhr auf dem Marienplatz  das, wegen des schlechten Wetters am 1. Juni ausgefallene Kinder- und Familienfest statt.
Unter der Organisation des Bündnisses für Familie der Stadt Naumburg waren verschiedene Stände sowie eine Hüpfburg aufgebaut. Vereine, Parteien und Institutionen präsentierten sich mit ihren Angeboten. Die Kinder konnten sich u.a. schminken lassen, malen und das Glücksrad drehen. Am Nachmittag lud ein Mitmachtheater die Kinder zum kreativen Theaterspiel ein. Gespielt wurde das Märchen „Rapunzel“, die Kinder spielten mit.

Der Naumburger Bürgerverein e.V. war zusammen mit dem Welterbekulturverein e.V. mit einem Stand vertreten. Neben Informationen über den Bürgerverein und zu geplanten Projekten im Architektur- und Umwelthaus konnten die Kinder an einem Quiz zu Sehenswürdigkeiten des Welterbekulturantrages der Saale-Unstrut-Region teilnehmen.

Als  besonderes Erlebnis hatten Mitglieder der Architekten und Ingenieure im Naumburger Bürgerverein e.V. eine große Menge Sand auf den Marienplatz anfahren lassen. Unter dem Motto: „Wir bauen das kleine Welterbe“ waren die Kinder aufgerufen, Sandburgen nach ihrer Phantasie zu bauen und zu gestalten. Hier gab es kleine Preise zu gewinnen.
Obwohl im Vorfeld in der Presse mehrfach auf diese Veranstaltung hingewiesen wurde, war die Resonanz, wahrscheinlich wegen des ungewohnten Datums, bis zum Mittag eher mäßig besucht. Erst am Nachmittag füllte sich der Marienplatz mit Kindern, Müttern und Vätern sowie Omas und Opas, und es wurden vereint oder allein, kleine Kunstwerke erbaut. Zu danken ist Herrn Heinisch für das Sponsoring und den An- und Abtransport des Sandes sowie Frau Heinisch, Frau Werner und Herrn Degener, die den Sandburgenbau betreuten und als Standpersonal den Naumburger Bürgerverein e.V. vertraten.