Kindertag 2015

Kinder- und Familienfest am 1. Juni 2015 auf dem Marienplatz

Traditionell fand, organisiert von der Stadt Naumburg, am 1. Juni das Kinder- und Familienfest auf dem Marienplatz statt. Zum Thema „Welterbe“ fanden sich viele Vereine, Verbände und weitere Mitstreiter auf dem Platz ein, um mit Kindergruppen aus KiTa’s und Schulen sowie Kindern und deren Eltern, Geschwister und Großeltern diesen Tag zu feiern.

Wie immer waren die Angebote sehr vielfältig und bunt. Auch der Naumburger Bürgerverein e.V. war mit einem Stand vertreten. Dieser wurde von Frau Werder, Frau Grenzdörfer und Frau Heinisch der Arbeitsgruppe im Architektur- und Umwelthaus (AUH) betreut. Zum Thema „Türme und Brücken“ konnten interessierte Kinder aus Pappe und Papier sowie Trinkhalmen und Schaschlikstäben kleine und größere Bauwerke entstehen lassen.

Aufgrund des kühlen und regnerischen Wetters war das Bauen mit Papier nur eingeschränkt möglich, so dass Spiele, wie „Wer baut die schnellste Pyramide?“ und Ballzielwurf von den Kindern intensiver genutzt wurden.

Ein weiteres Angebot, welches der Bürgerverein gemeinsam mit der Stadt Naumburg organisierte, war die spielerisch gestaltete Erkundung der Orgel in der nahe gelegenen Maria-Magdalenen-Kirche. Gemeinsam versuchten Frau Kindler aus der Arbeitsgruppe im AUH und Herr Mellbö von der städtischen Wenzelskirche Interesse für das Instrument „Orgel“ zu wecken. „Wie sieht eine Orgel aus?“, „Wie funktioniert sie?“, „Wie entstehen darauf Töne?“ sind nur einige Fragen, die es zu beantworten galt.