Landeswettbewerb 2020

Der „Stadtumbau Award Sachsen-Anhalt 2020“

wurde am 27. Januar 2021 verliehen. Den Landeswettbewerb, der in 2020 im Zeichen des Jubiläums „30 Jahre Sachsen-Anhalt“ stand, gewann die Lutherstadt Wittenberg.

In einem dreistufigen Wettbewerbsverfahren unter 46 Stadtumbaustädten des Landes hatte ein Nominierungsgremium 15 aus 30 Städten unter einheitlichen Parametern untersucht und bewertet. Am 27. Mai 2020 traf die interdisziplinäre Expertenjury, darunter Akteure auf Bundes- und Landesebene, ihre engere Wahl mit Aschersleben, Hansestadt Stendal, Lutherstadt Eisleben, Lutherstadt Wittenberg sowie Naumburg (Saale).

„Zum Doppeljubiläum – 30 Jahre Sachsen-Anhalt und 30 Jahre Stadtumbau – ehren wir eine städtebauliche Gesamtstrategie mit nachhaltiger Wirkung, in die das bürgerschaftliche Engagement aktiv mit eingebunden ist. Der Preis ist somit Auszeichnung für Mut, Innovationsgeist und Durchhaltevermögen all derer, die Preisverdächtiges, Preiswürdiges und Vorbildhaftes beim Stadtumbau in unserem Land geleistet haben.“ – so die Aussage der Jury.

Die im Sommer 2020 produzierten Filme mit Porträts der fünf Städte der Endrunde wurden während der Preisverleihung (<– Link) digital uraufgeführt. Die gemeinsamen Auslober, das Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr sowie das Kompetenzzentrum Stadtumbau Sachsen-Anhalt, waren via Livestream zugeschaltet. Minister Thomas Webel verkündete aus seinem Ministerium feierlich den Preisträger. Die Publikation spiegelt in atmosphärischen Städtebildern das Erreichte wider, lässt Protagonisten sprechen und würdigt die große Gemeinschaftsleistung.

Auch der Naumburger Bürgerverein e.V. wird mit dem Architektur- und Umwelthaus sowohl im Videofilm, als auch im Buch mit dem Titel „Stadtumbau 30“ erwähnt und gewürdigt. Nachfolgend finden Sie die Seiten über die Stadt Naumburg sowie den Film (leider noch nicht online – Link wird aktualisiert!).

Auszug aus dem Buch „STADTUMBAU 30“ des Kompetenzzentrum Stadtumbau

Rückseite „STADTUMBAU 30“ des Kompetenzzentrum Stadtumbau