Lesementoren stecken die Köpfe zusammen

Text und Fotos: Waltraud Eilers, Lesementorin an der Utaschule

Zu Gast in der Utaschule war am 26. April 2017 Dagmar Klingner, Schulberaterin des Mildenberger Verlages. Beispielhaft erläuterte sie u. a. anhand der neuen Silbenfibel individuelle Förderung. Ansprechend gestaltet sind die Willkommen-in-Deutschland-Hefte für Schüler, die Deutsch als Zweitsprache lernen, ebenso Bildtafeln mit Alltagssituationen.

Bestätigenden Anklang fanden die Abenteuer des Leseraben, bei dem Geschichten mit einem inhaltsbezogenen Wort-Rätsel enden. Eine gute Möglichkeit, Lesekompetenz zu hinterfragen. Einige Lesementoren berichteten aus ihrer Praxis, dass Schüler diese Kombination lieben.

Schließlich lernten wir Lesementoren die „Leseratte“ kennen. Ein Brettspiel, das sowohl zu zweit als auch mit mehreren Personen gespielt werden kann. Es beinhaltet eine einfache und eine anspruchsvolle Variante (mehr oder weniger Text). Gefördert werden damit Lesen, Konzentration und Zusammenarbeit: Spieler agieren nicht gegeneinander, sondern arbeiten miteinander contra Ratte.