Lesen fördern – praktisch, kreativ und passgenau! Eine Schulung für Lesepaten der Stadt Naumburg

WE | Hilfen zur Stärkung der Lesefähigkeit und des Wortverständnisses sind wichtiger geworden denn je. Leider sind diese Befähigungen bei Grundschülern in den letzten Jahren weiterhin gesunken.

Zur Förderung der Sprachentwicklung und zur Vermittlung von Lesefreude sind aktuell 44 Lesepaten in Naumburg ehrenamtlich unterwegs. Unterstützung und Anregungen finden sie immer in der Stadtbibliothek und bei diversen Weiterbildungen. So auch am Montag, 22. Mai 2023.

Zusammen mit Frau Dr. Gisela Winkler, pädagogische Mitarbeiterin im Konrad-Haus Bad Kösen, präsentierte das Team der Stadtbibliothek 10 verschiedene Themen-Stationen. An jedem Stand gab es fachkundige Informationen. Freudig und interessiert wurden die Hilfsmittel ausprobiert und ausgewertet. Im Angebot waren u. a. einfache Geschichten, Comics, Rätsel- und Suchabenteuer ebenso wie das interaktive Lernspiel oder das Erzähltheater Kamishibai.

Waltraud Eilers, Lesepatin an der Utaschule