Lesepaten starten mit Frau Holle in den Advent

WE | Liebevoll vorbereitet waren Platz und Raum, winterlich geschmückt. Im Rahmen der Aktion ‚Weihnachtliches in den Höfen‘ rezitierte Lesepatin Gabriele Runkewitz am Samstagnachmittag in der Familienbildungsstätte das Märchen von Frau Holle. An ihrer Seite präsentierte eine Mitarbeiterin der Einrichtung mittels einer kleinen Theaterbühne (Kamishibai) szenische Bilder zur Geschichte.

Interaktiv gab es zeitweilig Fragen zum Thema und – wie erfreulich – pfiffige Antworten von den jungen Besuchern.

Erwartungsvoll wechselten die kleinen Gäste schließlich durch ein „goldenes“ Tor in den Garten zum Backofen von Frau Holle. Und tatsächlich: Wie im Märchen vernommen, war das Brot ausgebacken und musste dringend herausgezogen werden. Was für ein Gedränge. Jedes Kind wollte das Brot „retten“.

Am Sonntag, dem 1. Advent, zauberte Lesepatin Marianne Kosmehl mit dem Grimm’schen Märchen wiederum Begeisterung in die Gesichter der Kinder.

Der Auftakt zu den adventlichen Lesungen der Lesepaten in der Stadtbibliothek hätte besser nicht sein können. Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön.

Text: Waltraud Eilers – Fotos: D. Sieber, W. Eilers