Lesepaten werben mit Kuchen fürs Ehrenamt

WE | Am Freitag, 20. September 2019, warben Lesepaten im Rahmen der Aktion „Heimatshoppen“ mit Selbstgebackenem für ihr Projekt. Der Standort vor dem neuen Domizil der Stadtbibliothek in der Salzstraße war nicht zufällig gewählt. Verbindet doch beide – Bibliothek und Lesepaten des Naumburger Bürgervereins – EIN Thema: Freude am Buch, an Sprache, an Literatur … am Lesen.

Nicht nur der selbstgebackene Kuchen war sehr gefragt. Lesepaten sind es auch. Aktuell unterstützen 40 Frauen und Männer an den Naumburger Grundschulen ca. 100 Kinder. Mindestens einmal wöchentlich setzen sie sich mit „ihren“ Schützlingen in den Schulen zusammen und motivieren in verschiedenster Weise. Ganz individuell wird jedes Kind gefordert oder gefördert – ganz ohne Erfolgsdruck. Wenn auch nicht aus jedem eine Leseratte wird, ein Gewinn ist die „Arbeit“ auf jeden Fall. Für alle Beteiligten.