Lesepatentreff in der Stadtbibliothek

WE | Sie hatten einen besonderen Grund, am 5. September 2022 zusammenzukommen, die Lesepaten des Naumburger Bürgervereins. Das Schuljahr 2022/2023 hat begonnen. Alle hoffen, dass es fortan zu keinen Störungen im Schulbetrieb mehr kommen wird. Zwei Jahre Pandemie mit Distanz- und Präsenzunterricht bzw. Schulstundenausfall machen unsere Unterstützung wichtiger denn je. Der Bedarf an Leselernhelfern an den Grundschulen ist groß. Dennoch mussten sich aus verschiedensten Gründen einige Paten verabschieden, neue kamen erfreulicherweise hinzu. Interessierte können sich jeden ersten Montag im Monat um 15 Uhr in der Bibliothek einfinden. Das ist ein feststehender Termin für Lesepaten zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch oder auch für NEUE zum „Schnuppern“.

Die Leiterinnen von Bibliothek bzw. Kinderbibliothek sowie eine Praktikantin führten digitale Medien vor, die beim Lesenlernen unterstützend eingesetzt werden können. Das Tablet soll dabei das Buch selbstverständlich nicht ersetzen, kann aber als Ergänzung hilfreich sein. Zumal vielen Kindern diese Technik oft schon früh vertraut ist.

Waltraud Eilers, Lesepatin an der Uta-Schule

 

Kommentare sind deaktiviert.