Mhhhh, leckerer Honig

Honig- und Wildbienen

waren am 30.07.2020 Thema einer zweistündigen Projektzeit hier bei uns im Architektur- und Umwelthaus. Jugendliche aus der Kinder- und Jugendpsychiatrie Naumburg interessierten sich für das Leben der Bienen.

So erfuhren die Mädchen und Jungen etwas vom Leben und Sterben der Bienen, deren Wichtigkeit für unsere Natur und wie wir uns um den gesunden Erhalt kümmern können. Damit es unseren Bienen „Gutgeht“ ist es wichtig, ihnen wieder mehr blühende Flächen anzubieten. Dafür sorgen diese für eine große Artenvielfalt mittels Bestäubung in der Natur und für leckeren Honig.

So probierten die Schüler während der Zeit verschiedene Honigsorten aus und bestimmten dabei den schmackhaftesten Honig ihrer Wahl. Am Ende siegte der Gebirgshonig. Dieser Honig wurde als Favorit unter den fünf verkosteten Honigsorten ausgewählt.

Gegen Ende der Projektzeit wurden Samenbomben hergestellt, welche dann von den Teilnehmern im eigenen Garten, im Balkonkasten oder auf Brachflächen ausgeschmissen werden können, damit sich unsere Bienen auch im Sommer an der Blumenvielfalt erfreuen und für deren Erhalt sorgen können.

Beitrag und Fotos

Dietlind Grenzdörfer / Susanne Heinisch