Nachmittag der Geschichten

LESEFEST Lesepaten des Naumburger Bürgervereins und die Bibliothek zeigen sich erfreut über rege Resonanz der Veranstaltung. Schauspieler besonderer Gast.

Von CONSTANZE MATTHES – NAUMBURGER TAGEBLATT – 15. Juni 2016

Nicht nur unzählige Blätter füllen die Krone eines stattlichen Baumes im Garten hinter dem Haus der Kirche in Naumburg. Mittendrin schauen einige Buchstaben hervor, die das Wort „Bibo“ bilden. Zeichen dafür, dass die Naumburger Stadtbibliothek Tische und Bänke aufgestellt hat, an denen Kinder bunte Lesezeichen basteln. Im Garten haben Familien Decken ausgebreitet. Einige essen Kuchen, trinken Kaffee. Auf den Bänken thronen Kisten gefüllt mit dicken und dünnen Büchern.

Lesepaten des Naumburger Bürgervereins – hier Eva-Maria Zaumseil – gestalteten im Garten hinter dem Haus der Kirche Lesungen. Foto: Löffler

Baum_Bibo

Auch die Stadt- und Kinderbibliothek Naumburg beteiligt sich mit einem Stand am nunmehr zweiten Lesefest. Foto: Löffler

Das zweite Naumburger Lesefest geht seinen ruhigen unaufgeregten Gang. Dorothee Sieber von der Arbeitsgruppe Lesepaten des Naumburger Bürgervereins schaut mit einigen ihrer Mitstreiterinnen zufrieden in die Runde. Es freut sie, dass viele Familien sowie Jung und Alt in den kleinen Park nahe dem Domplatz gekommen sind, immer wieder neue Gäste durch das Tor in das grüne Gelände eintreten. „Das ist das, was wir wollen. Das Lesefest soll ein ruhiges Fest sein. Wir wollen zeigen, was Bücher so wertvoll macht, aber auch Gelegenheit für Begegnungen und Gespräche geben“, erzählt die einstige Lehrerin an der Uta-Schule und Leiterin der Arbeitsgruppe Lesepaten. Diese besteht aus rund 25 Frauen und Männern, die regelmäßig und meist schon seit Jahren Kindern in Schulen beim Erlernen des Lesens unterstützen. Der Schauspieler und Sprecher Stephan Bach weiß eine größere Publikumsschar vor sich, als er den Band „Der Schatz der Piraten“ aus der Serie „Das magische Baumhaus“ der amerikanischen Autorin Mary Pope-Osborne vorstellt. Bach, gekleidet als Seemann, liest nicht nur, er stellt die Charaktere dar, bringt Kinder und Erwachsene dazu, sich an dem interaktiven Schauspiel zu beteiligen. „Ich möchte gerade die Kinder erreichen, die noch nicht den Weg zu den Büchern gefunden haben“, erzählt der Schauspieler, der derzeit am Bamberger Theater im Gärtnerviertel für die Inszenierung „Jekyll und Hyde“ in den letzten Proben steckt und die Titelrollen übernehmen wird. Sein Auftritt solle Freude bringen, zudem Eltern Anstoß geben, ihren Kindern vorzulesen, meint Bach. Bereits seit sieben Jahren reist er im Auftrag des Loewe-Verlages durch die südlichen Bundesländer und präsentiert die beliebte Kinderbuch-Reihe.