Naumburger Bürgerverein

Wir über uns

Der Bürgerverein von 1821 hatte das Ziel, “außer der Pflege des Gesangs, das Vergnügen einer gesitteten Unterhaltung und Erholung durch gesellige Freuden“.

Der im Dezember 2003 neu gegründete Bürgerverein will in der Stadt Naumburg der Kunst und Kultur, der Bildung und Erziehung , der Jugend-und Altenhilfe dienen und Menschen anregen, sich mit Ideen und finanziellen Mitteln für das Leben in der Stadt und die Belange der Menschen einzusetzen.

Beispiele unserer Aktivitäten:

• Wir haben die Initiative zur Instandsetzung des Domgeläutes ergriffen und mit Tausenden
    erlebt, wie das Domgeläut das Weihnachtsfest 2005 eingeläutet hat.
    erlebt, wie das Domgeläut das Weihnachtsfest 2005 eingeläutet hat.
  • Wir haben für Kindergärtnerinnen einen Englischkurs organisiert und finanziert, damit
    die Kinder schon im Kindergarten an die Weltsprache Englisch herangeführt werden, und
    zwar alle Kinder.
  • Wir finanzieren eine Theateraufführung für sozial schwache Familien.
  • Wir bieten auf dem Weihnachtsmarkt Glühwein und selbst gebackene Plätzchen an, um
    Geld für Projekte zu sammeln. So helfen wir in diesem Jahr der „Herberge zur Heimat“ bei
    Instandsetzungsarbeiten im Haus und stellten einen Geschirrspüler zur Verfügung.  Die Obdachlosen unserer Stadt sollen würdig untergebracht werden.
  • Wir haben einen Architekten-Stammtisch ins Leben gerufen, der viele Architekturbüros unserer
    Stadt gemeinsam überlegen lässt, wie unsere Stadt noch schöner werden kann.
  • Wir organisieren das Architektur- und Umwelthaus in der Wenzelsgasse 9 und betreuen dort zahlreiche Schulprojekte und andere Aktivitäten.

Und……und….und….Ihre Mithilfe und ihre Ideen sind gefragt!