Plattform für das Ehrenamt

WE | Ihren Stand für die 2. Naumburger Engagements- und Vereinsmesse am 13.09.2019 in der Aula der Alexander-von-Humboldt-Schule hatten sie sorgfältig und mit Bedacht vorbereitet, die Lesepaten Edelgard Einicke, Dorothee Sieber und Birgit Zuttmann. Auch in der Hoffnung, neue Lesepaten zu gewinnen. Werden doch nach wie vor weitere Damen und Herren benötigt, die sich außerhalb der Ferienzeiten in ihrer Freizeit einmal wöchentlich mit Schülern der ortsansässigen Grundschulen treffen, um diese beim Lernen zu unterstützen.

Woran lag es, dass an diesem Tag von einer Vielfalt vor Ort nicht gesprochen werden konnte? Weder an Ausstellern noch an Besuchern.

An mangender bzw. nicht wahrgenommener Werbung? Am Veranstaltungsdatum, Freitag der 13.? Am bevorstehenden Wochenende? Es gibt sie doch, die vielen Ehrenamtlichen, die sich in unserer Stadt selbstlos für die Allgemeinheit einsetzen oder sich dafür interessieren.

Auch wenn wir uns eine andere Frequentierung gewünscht hätten, schauen wir optimistisch auf weitere Gelegenheiten, bei denen wir unsere ehrenamtliche Arbeit vorstellen bzw. dafür werben können.

Waltraud Eilers, Lesepatin an der Uta-Schule