Ratte Remmer trifft Leseratten

Text: Waltraud Eilers – Fotos: Sabine Ude

Bücherfreunde, Bücherwürmer, Leseratten und solche, die es werden wollen, fanden sich ein beim 4. Naumburger Lesefest. Mit von der Partie war – wie bereits im vergangenen Jahr – Kinderbuchautorin und Grafikerin Gisela Kalow. Sie kam diesmal allerdings nicht allein. Ratte Remmer und vier weitere Schlosstiere waren mit angereist. Es sind die Akteure ihres neuen (Hör-)Buches.

Sehr schnell zog die Autorin die Kinder nicht nur in ihren Bann, sondern beflügelte auch deren Kreativität. Gemeinschaftlich entstand ein neues, fantasievolles, an- und für sich sprechendes Bild-Werk.

Die Mitarbeiter der Stadtbibliothek begeisterten mit einer Schmuckwerkstatt und vollen Bücherkisten. Beides fand großen Anklang.

Gut angenommen wurden auch die Angebote der Lesementoren in Form von Kaffee und Kuchen sowie des Vorlesens von Geschichten.

Auch wenn der Wettergott es ein bisschen zu gut meinte mit Sonne pur bei ca. 30 Grad war das Fazit aller Beteiligten eindeutig: Es war ein interessanter Nachmittag in angenehmer Atmosphäre.

Frau Sieber begrüßt die Gäste

Das „InAllgemeinschaft“ geschaffene Bild, zur Verfügung gestellt von Gisela Kalow.