Spaßbaumeisterschaften 2013

2. Platz bei Spaßbaumeisterschaften

Am 28. April 2013 fanden zum 4. Mal die Spaßbaumeisterschaften in Naumburg statt. Ins Leben gerufen wurde der ungewöhnliche Wettbewerb, an dem sich dieses Jahr 9 Mannschaften beteiligten, im Jahr der IBA Schsen-Anhalt 2010. Auf Initiative des Naumburger Bürgervereins e.V. nahm Naumburg an der Internationalen Bauausstellung mit dem Motto „Bürger bilden Städte – Städte bilden Bürger“ teil und was lag näher, als dieses Motto zum Anlass zu nehmen, durch mehrere spielerische Aktionen Bürger im IBA-Jahr zu beteiligen.

Der mittlerweile zur Tradition gewordene Wettbewerb setzte bei allen Teilnehmern viel Teamgeist, Spaß und Freude an körperlicher Bewegung voraus. Wie jedes Jahr übten sich alle Beteiligten an Aufgaben, die im weitesten Sinne mit Bauen zu tun haben. So wurden auch dieses Mal Cola-Kisten gestapelt, Puzzle gelegt, Mengen geschätzt, Steine und Wasser geschleppt, Holz gesägt und Muster gepflastert. Nur gut, dass der Holzmarkt den ganzen Vormittag unter einem wolkenbedeckten Himmel lag und die Aufgaben daher nicht so ganz schweißtreibend gelöst werden konnten.
Nachdem das hochmotivierte Team des Naumburger Bürgervereins e.V. im Jahr 2010 den 1. Platz belegte und gemeinsam eine Raftingtour gewann, holte es dieses Jahr den 2. Platz. Die 8 Beteiligten freuen sich nun auf einen gemeinsamen Besuch im Kletterwald.