Steinzeit-Projekt

Am 17.06.2019 trafen sich zu einem dreitägigen Projekt, Kinder aus dem Kindergarten Sankt Nicolaus. Die drei  Projekttage wurden im Rahmen der Vorschule von ihrer Kindergärtnerin Frau Funda, hier bei uns im Architektur- und Umwelthaus, organisiert. Thematisch sollte es rund um die Steinzeit gehen, welcher wir uns gern für diese Projekttage gewidmet haben.

Der erste Tag bei schönstem Wetter, war ganz dem Höhlenbau, dem Jagen, der Kleidung und Ernährung der Urmenschen gewidmet, Tag zwei dem interessanten Thema der Höhlenmalerei. So wurden früher aus verschiedenen Erden Farben zum Malen hergestellt. Das war ganz schön anstrengend, die Ziegelsteine mit Hilfe eines Hammers, klein zu bekommen. Da war Ausdauer sehr nötig. Das fertige, wunderbar schön rote Pigment, welches daraus entstanden war, eignete sich  hervorragend als Malmittel  zur Höhlenmalerei auf Papier.

Auf Höhlensuche ging es am Tag drei in den Bürgergarten. Manche Sträucher und Büsche boten Unterschlupf. Wieder zurück im AUH, wurde aus Salzteig Schmuck hergestellt. Die selbstgebaute Zwille  aus einer Astgabel sorgte für Aufregung, denn alle wollten doch so gern mit der Zwille und der Papierkugel ins Schwarze treffen.

Text: D. Grenzdörfer, Fotos: D. Grenzdörfer, W. Degener