Suchen Lesepaten

Mentoren wecken Lesefreude

Gruppe der Lesepaten des Naumburger Bürgervereins benötigt neue Helfer.

Von Constanze Matthes

Lesementorin Waltraud Eilers mit ihrem neunjährigen „Patenkind“ Papatya Alacayir. Das Projekt des Bürgervereins gibt es seit 2006.  (Bild: Biel)

Naumburg.  Jahre über haben die Lesepaten des Naumburger Bürgervereins Unterstützung gegeben. Nun benötigt die Gruppe rund um Leiterin Claudia Königsberg selbst Hilfe. Gesucht werden neue Kräfte. Von den einst 27 Mitgliedern haben nun sieben aus verschiedenen Gründen ihr Ehrenamt niedergelegt. „Ihnen gilt ein großes Dankeschön“, bemerkt Waltraud Eilers, die für Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.

Wer als Lesepate wirken will, benötige indes einige Fähigkeiten. „Man sollte zuverlässig und geduldig sein, Freude am Lesen haben und mit Kindern gern Zeit verbringen wollen“, zählt Waltraud Eilers auf.

Lesepaten fördern Mädchen und Jungen der zweiten bis vierten Klasse aus verschiedenen Naumburger Grundschulen. Treffpunkt ist meist die schuleigene Bibliothek, wo Paten und Kinder während der Freistunden oder nach dem Unterricht das Lesen üben; mit Hilfe von Büchern, der Zeitung oder kleinen Rätseln. Die gemeinsame Übungsstunde findet in der Regel einmal in der Woche statt. „Die Kinder kommen gern zum Lesen. Ihre Lesekompetenz und das Textverständnis verbessern sich, das Selbstbewusstsein wird gestärkt“, erzählt die Lesepatin. Zwischen dem Erwachsenen und dem Schüler baue sich zudem eine enge Bindung auf, so Waltraud Eilers weiter. Während im vergangenen Jahr alle Mentoren mit ihren „Patenkindern“ im Naumburger Theater das Stück „In 80 Tagen um die Welt“ erlebt hatten, gab es in diesen Tagen eine Filmvorführung im Naumburger Architektur- und Umwelthaus. Gezeigt wurde die Verfilmung des Kinderbuchs „Eine Woche voller Samstage“ von Paul Maar.

Das Projekt des Bürgervereins wurde 2006 ins Leben gerufen. Derzeit werden rund 60 Kinder betreut. Einige der Paten unterstützen mehrere Schüler gleichzeitig. In jeder teilnehmenden Schule gibt es einen Lesementor, der als Ansprechpartner fungiert.

Wer Interesse hat, als Lesepate im Naumburger Bürgerverein ehrenamtlich zu wirken, meldet sich bei Claudia Königsberg. Die Leiterin des Projektes ist erreichbar telefonisch unter der Rufnummer 0152 076 569 77. Der Bürgerverein hatte 2013 das zehnjährige Bestehen gefeiert.

Naumburg, im Januar 2014

Gemeinsam mit ihren Lesepaten schauen sich die Mädchen und Jungen den Film „Eine Woche voller Samstage“ im Architektur- und Umwelthaus an.  (Bild: Biel)