Stunde unserer gefiederten Freunde

Ein Herbstferienprojekt im Architektur- und Umwelthaus

Unser diesjähriges Ferienangebot beschäftigte sich mit dem Bau von Vogelhäuschen und dem Herstellen von Vogelfutter. So trafen sich am 12.10.2016 um 9.30 Uhr im Architektur- und Umwelthaus, Ferienkinder aus Naumburg und aus der näheren Umgebung. An diesem Tag beschäftigten wir uns mit dem Herstellen von Vogelfutter. Dabei war zu beachten, dass die Vögel je nach Vogelgruppe bestimmtes Futter bevorzugen. So möchten Rotkehlchen, Specht, Amsel, Drossel, Star lieber Weichfutter, welches in Form von Beeren, Haferflocken, Weizen, zu ihrer bevorzugten Kost gehört. Fink, Sperling und Meise möchte lieber Futter, welches aus mehr Körnern besteht, wie z.B. Nüssen, Samen und Sonnenblumenkernen. Alternativ freuen sich die Vögel über halbierte Äpfel oder Apfelsinenstückchen die in ein Futterhaus gelegt oder auf Geäst in Bäumen versteckt werden.

vogelhaeuser-und-futter_20161012-13-2Hier unser Rezept für Meisenkugeln

170 g Kokosfett

200 g Körner

Festen Bindfaden und  weiches Netz

Als erstes das Fett im Topf erhitzen / Körner hinzufügen / Masse erkalten lassen. Erst wenn das Fett erkaltet ist, kann man es zu Kugeln formen. Kugeln in das Netz geben und die Öffnungen mit einem Bindfaden schließen. Danach kann die fertige Meisenkugel an der vorgesehenen Stelle angebracht werden.

Bevor wir Meisenknödel formten, unternahmen wir eine kleine Vogelbeobachtungstour. So waren die vielen Krähen die sich am Morgen auf den Dächern der Wenzelskirche versammelt haben, leider davon geflogen und auch sonst schien es, als ob keine Vögel in der Stadt zu sehen und zu hören waren. Nach genaueren hinhören, konnten wir den Gesang einiger weniger versteckter Vögel hören. Hat das regnerische Wetter die Vögel am Singen gehindert? Wieder im AUH formten wir die Knödel und beendeten gegen 12.30 Uhr unseren 1. Tag der  Ferienaktion.

vogelhaeuser-und-futter_20161012-13-25vogelhaeuser-und-futter_20161012-13-28

Am nächsten Tag ging es handwerklich zu. Mit Hilfe von Herrn Hamel bauten wir tolle Vogelunterkünfte für unsere gefiederten Freunde. Das nahm so viel Zeit in Anspruch, sodass die Bemalung der Vogelhäuser für zu Hause geblieben ist.

Dort können die Vögel einziehen und geschützt vor unseren Stubentigern ihr Futter genießen.

Text: Dietlind Grenzdörfer, Mitarbeiterin im Naumburger Bürgerverein e.V.
Fotos: Wolfgang Degener, Mitarbeiter im Naumburger Bürgerverein e.V.