„Superheldinnen“ auf der Spur

… von neun Mädchen, die sich in den Herbstferien 2022 fünf Tage dieser Herausforderung stellten – HUT AB!

Als verlässlicher Partner des Naumburger Theaters entwickelten wir zum wiederholten Male ein theaterpädagogisches Projekt für Kinder bzw. Jugendliche – in diesem Jahr auch für uns eine ganz besondere Herausforderung.

Nachdem das Projekt 2021 ausfallen musste und ein neuer Theaterpädagoge, Herr Rosinski; unsere bereits bestehenden Gedanken und Umsetzungsvorschläge auf- bzw. übernahm und Frau Fülle neue und eigene Ideen integrierte, musste „Altes“ und „Neues“ zusammengefügt werden.

Gefragt wurde, was eine Superheldin ausmacht, welche Eigenschaften sie besitzt, wie sie aussieht und sich bewegt und wer eigentlich die ganz persönliche Superheldin ist. Ganz Reales, Tagesaktuelles, sollte also mit viel Fantasie und spielerischen Aktionen verbunden werden. Und das wurde es dann auch – siehe Beitrag aus dem Naumburger Tageblatt vom 29./30. Oktober 2022.

NTB_AUH_Superheldinnen 20221029

Unser Part war der Bau eines minimalistischen Bühnenbildes, in dem die „Superheldinnen“ schließlich Szenen zum Thema entwickelten und improvisierten. Dazu wurden von den Teilnehmerinnen aus Holzplatten mittels Akkuschrauber zehn Würfel zusammengeschraubt und später farbig gestaltet.

Die handwerkliche Arbeit des Zusammenbaus war eine Herausforderung, die unter fachlicher Anleitung von Herrn Hamel und Frau Zuttmann (Bürgerverein) von allen Mädchen super gemeistert wurde. Den statischen Test durch Belastung mit dem eigenen Körpergewicht bestanden alle Würfel problemlos.

Die kreative Gestaltung der Holzwürfel mittels Farben und Symbolen wurde nach der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema und der Wahl einer „eigenen“ Superheldin in Angriff genommen. Unter Anleitung von Frau Grenzdörfer (Bürgerverein) und Frau Fülle (Theaterpädagogin) wurden sie so gestaltet, dass sie während der Präsentation als Podest, Hocker, Tisch aber auch als Ausdrucksmöglichkeit dienen konnten.

Bei der Aufführung am letzte Projekttag wurden spielerische Szenen, musikalische Hintergründe, persönliche Standpunkte und eigene Bühnenelemente zu einer Einheit verwoben – wie anfangs gesagt: – EINE HERAUSFORDERUNG!

Ein ganz besonderer Dank gilt Frau Rosinski, die uns fünf Tage mit wundervollen, selber zubereiteten Köstlichkeiten versorgte und die Küche in unserer Werkstatt mal so richtig getestet hat. Mit frischen Zutaten und leckeren Rezepten hat sie sowohl die Mädchen, als auch uns Erwachsenen zum Schwärmen gebracht – und das alles immer gut gelaunt – EINE HERAUSFORDERUNG!

Ein großes Dankeschön auch an alle anderen Helferinnen und Helfer!

Hier dier Artikel vom Naumburger Tageblatt am 29./30.10.2022:

NTB_AUH_Superheldinnen 20221029

Susanne Heinisch