Tastmodell Naumburg

„Das Ding ist in Naumburg“

– wir haben es geschafft und ein großes Projekt des Naumburger Bürgervereins ist vollendet.

Ein großer Dank gilt allen Spendern und Sponsoren:

so dem Lions- und dem Rotary-Club, Mitgliedern des Naumburger Bürgervereins, der Familie Schewe, der Stadt Naumburg, den Vereinigten Domstiftern, dem Innenstadtverein Naumburg sowie der Bauhütte Naumburg GmbH.

Tastmodell 23.06.2016 027_

Unser Oberbürgermeister Herr Küper würdigte dieses erfolgreiches Vorhaben als gutes Beispiel für eine aktive Bürgerschaft! Waldemar Schewe, unser langjähriger Vereinsvorsitzender und Mitbegründer des Naumburger Bürgervereins hatte unseren Vorstand 2012 von der Umsetzung dieser Idee überzeugen können und er war auch maßgeblich am Erfolg der Finanzierung beteiligt.20160623_152506_

Das Tastmodell bildet im Maßstab von ca. 1:600 die Altstadt und die Domfreiheit ab. Dies ermöglicht Sehenden und auch sehbehinderte Menschen, sich einen Überblick über unsere schöne Stadt zu verschaffen. Besondere Straßen, Plätze und Bauwerke sind auch in ‚Blindenschrift‘ bezeichnet. Hiervon konnten sich bei der Einweihung am 23.06.2016 sehbehinderte Bürger überzeugen.

Tastmodell 23.06.2016 020_Damit ist Naumburg in die Reihe von ca. 150 Städten aufgenommen, welche über ein Tastmodell verfügen. Selbst der Künstler – Egbert Broerken – bezeichnet das Naumburger Stadtbild als eines der schönsten 3D-Modelle, die er in Bronze gegossen hat. Dem kann man nur zustimmen!
Das Modell ist am Markt auf dem kleinen Platz vor dem Stadtmuseum ‚Hohe Lilie‘ zu finden. Seien Sie neugierig; Anfassen ist erwünscht …