Tastmodell der Stadt Naumburg

Der Naumburger Bürgerverein initiiert ein Modell der Stadt Naumburg für blinde, sehgeschädigte und interessierte Mitmenschen

Seit 2013 sammelt der Naumburger Bürgerverein, mit finanzieller Beteiligung des Rotary Clubs Naumburg, des Lions Clubs Naumburg und der Stadt Naumburg, für ein Tastmodel der Domstadt. Weitere Unterstützung erhielten wir von Spendern aus den Reihen unseres Vereins sowie den Vereinigten Domstiftern. Somit war die Finanzierung des Projektes vollständig gesichert.
Der Soester Künstler Egbert Broerken (http://www.blinden-stadtmodelle.de/40682.html), der ähnliche Modelle bereits für Hamburg und Berlin sowie Einzelmodelle beispielsweise vom Mainzer Dom geschaffen hat, konnte deshalb schon 2013 beauftragt werden.
Das Kunstwerk dient der Orientierung von blinden und sehgeschädigten Menschen. Natürlich wird es auch zur Übersicht und Darstellung des Aufbaus unserer historischen Stadt Naumburg allen Interessierten dienen. Das Modell wird voraussichtlich im Frühjahr 2016 auf dem Lindenring in der Verbindung zwischen der historischen Bürgerstadt und der Domfreiheit seinen Platz finden.
Leider wurde die Erstellung des Projekts durch technische Probleme in der Werkstatt des Künstlers verzögert und der ehrgeizige Plan, die Fertigstellung schon im letzten Jahr zu verwirklichen, musste aufgegeben werden. Auch in anderen Städten in Deutschland verzögerten sich Fertigstellungstermine gleicher Aufträge. Nun sind wir jedoch in der Phase der technischen Vorbereitung und hoffen, zu dem Advent in den Höfen 2015, das vorausgehende Wachsmodell präsentieren zu können.