Trommelzauberwirbel für Lesepaten

WE | Seit 1994 gibt es sie, die UTA-Schule. Ihren Namen verbindet sie mit keiner Geringeren als Uta von Ballenstedt, vielen bekannt als Stifterfigur des Naumburger Doms.

Selbstverständlich war am Freitag, 8  März 2019, dem 25. Geburtstag der Grundschule, Uta-Darstellerin Jaqueline Girbig unter den Gästen. Seit vielen Jahren repräsentiert sie die berühmte Figur bei verschiedensten Anlässen.

Eingeladen waren auch Lesepaten des Bürgervereins. Mit einem besonderen Trommelzauberwirbel wurden sie lautstark begrüßt.

In der festlich geschmückten Schule traf man nicht nur sie, sondern unzählige andere Utas: Gemalt, gebastelt, als Tonfigur oder textlich dargestellt im geschichtlichen Kontext. Dass sich alle Klassen im Vorfeld ausgiebig mit ihrer Namensgeberin beschäftigt haben, war unverkennbar.

Bei den Feierlichkeiten in der Turnhalle spielten natürlich Schülerinnen und Schüler die Hauptrolle. Im wahrsten Wortsinn. Mit Trommeln agierten sie gemeinsam mit stetig wachsender Begeisterung. Sie folgten den Anweisungen des afrikanischen Animateurs. Sie lernten von ihm Details seiner Muttersprache und wanderten gedanklich gern mit nach Afrika. Sie thematisierten mit Trommeln und vollem Körpereinsatz die dort ansässige Tierwelt. Man hörte genau das rhythmische Stampfen der Elefanten, spürte das quirlige Turnen der Affen oder das schnelle Laufen der graziösen Gazellen. Es war ein Vergnügen.

Waltraud Eilers, Lesepatin Uta-Schule