Vom Bewegen zum Lesen

von Waltraud Eilers, März 2015

Bevor Ergotherapeutin Regine Garbe aus Bad Kösen uns Lesementoren alltagstaugliche Tipps zur Psychomotorik gibt, werden gemeinsam Übungen praktiziert. Laut und lustig geht es dabei zu, für manchen Erwachsenen einigermaßen ungewohnt.

Daran anschließend unterhalten die Leiterinnen der Stadt- und Kinderbibliothek die Mädchen und Jungen mit diversen Ratespielen, beispielsweise einem Buchcoverquiz.

Währenddessen erfährt die Erwachsenengruppe, wie Blockaden erkannt, schwindende Energie neu entfacht und Konzentration gesteigert werden kann. Die Kernaussage des Vortrages über Kinesiologie (Lehre von der Bewegung) ist, dass Bewegung sowohl körperlich-seelisches Wohlbefinden als auch die Denkfähigkeit beeinflusst.