Vorlesezeit für Kinder

Vorlesezeit für Kinder. Anke Wolf, Lesementorin im Naumburger Bürgerverein, stellt in der Kinderbibliothek „Das große Buch vom Freunde sein“ vor. Foto: T. Biel

Auszug aus dem Naumburger Tageblatt vom 22./23. Juli 2017

Bewährte und neue Wege

LITRATUR Stadt- und Kinderbibliothek ziehen Bilanz des ersten Halbjahres und blicken auf die kommenden sechs Monate. Traditionelle Medien bleiben weiter beliebt.

Von Constanze Matthes

– Quelle: http://www.naumburger-tageblatt.de/28015604 ©2017

Naumburg – Die Stadtbibliothek und die Kinderbibliothek Naumburg können sich trotz der Sommerferien über mangelnde Resonanz nicht beklagen. „Sommerloch – das kennen wir nicht“, sagte Sabine Matzner, Leiterin der Stadtbibliothek. Während eines Pressegesprächs zog sie eine erste Bilanz des ersten Halbjahres und wagte einen Ausblick auf die nächsten Monate.

Zahlen, Zahlen, Zahlen Zuwächse in vielen Bereichen verzeichnen beide Häuser im ersten Halbjahr. Von den insgesamt 1.785 aktiven Nutzern, die in den ersten sechs Monaten 93.000 Medien entliehen haben, sind allein 700 Kinder und Jugendliche. 235 Leser haben sich neu angemeldet. 132 Erwachsene haben sich für die Onleihe neu registriert. Das Medienangebot konnte mit 2 500 neuen Titeln erweitert werden.

Was war los? Neben den regelmäßigen Öffnungszeiten begrüßen die beiden Bibliotheken in der Jägerstraße beziehungsweise am Stephanplatz Besucher auch zu verschiedenen Veranstaltungen. Das waren im ersten Halbjahr insgesamt 90 Angebote. Gemeinsam mit den Lesementoren des Bürgervereins fand im Garten hinter dem Haus der Kirche das schon traditionelle Lesefest statt. Die Zusammenarbeit mit den Lesementoren zeigt sich auch in der wöchentlichen Lesezeit in der Kinderbibliothek. Premiere feierte das Spiele-Café, das nach der Sommerpause im September wieder jeden ersten Donnerstag im Monat veranstaltet wird. Damit wolle man auch auf die Möglichkeit der Entleihe von Brett-Spielen aufmerksam machen, so Sabine Matzner. Die Bibliothek beteiligte sich am Kinderfest in Naumburg und bestritt mit der Initiative „Blickpunkt alpha“ eine Aktion auf dem Naumburger Marktplatz. Das dreijährige Projekt „Lesen macht stark“ fand seinen Abschluss. Ziel war es, Vorschulkinder mit dem Medium Buch und der Kinderbibliothek vertraut zu machen und zugleich ihre Eltern bei Aktionen mit einzubinden.

– Quelle: http://www.naumburger-tageblatt.de/28015604 ©2017

Welche Pläne gibt es? Der Stadtbibliothek steht die Rezertifizierung in Sachen Service-Qualität ins Haus. Außerdem wird sie Gastgeber des Kreisausscheids des Vorlesewettbewerbs „Lesekrone“ sein. Sie wird sich an der Interkulturellen Woche und an der diesjährigen Kulturnacht beteiligen. Aktionen sind zudem im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages geplant. Am 9. August klingt mit einer Feier im Naumburger Turbinenhaus der diesjährige Lesesommer XXL aus.

Moderne und Digitales Wer glaubt, in Zeiten von Internet und E-Books würde sich das Lese- und Ausleihverhalten mit einem Schlag komplett verändern, der irrt. Zwar steigt der Anteil der entliehenen E-Medien leicht an. Doch noch immer bleiben die Nutzer dem gedruckten und gebundenen Buch treu. Vor allem Romane und Kinder- und Jugendtitel zählen zu den Rennern. Trotzdem geht die Bibliothek neue Wege – nicht nur mit der Onleihe. Neu eingerichtet wurde der Web-OPAC, der im Internet interaktive Funktionen und Angebote bereithält. Über eine eigene Facebook-Seite berichtet die Stadtbibliothek über Neuigkeiten. Im Veranstaltungsraum sollen laut Sabine Matzner zwei öffentlichen PC-Arbeitsplätze entstehen, die Besucher nutzen können. Allgemein stehe das Haus auch für Vereine offen, die eigene Veranstaltungen durchführen wollen.