Start nach pandemiebedingter Zwangspause hat begonnen

WE | Es ist nicht zu messen, wer sich mehr freut: Kinder, Lesepaten oder Grundschullehrer. Nach langer, pandemiebedingter Pause geht es endlich wieder los. Am Montag, 4. Oktober 2021, trafen sich ehrenamtlich tätige Lesepaten zur Vorbesprechung in der Stadtbibliothek. Dorothee Sieber, Leiterin des Leseprojekts*) konnte sogar neue Paten begrüßen.

Nach der Bekanntgabe von allgemeinen Verhaltensregeln in den Schulgebäuden (Corona) gab es Informationen zum Bedarf an den einzelnen Bildungsstätten. Einige Lesepaten haben inzwischen nach Kontakt mit den zuständigen Lehrern ihre Lesekinder kennengelernt, andere beginnen nach den Herbstferien. Alle werden Schülerinnen und Schülern beim Lesen lernen helfen. Ist doch Lesen die Schlüsselkompetenz, die in fast allen Lebensbereichen unerlässlich ist. Pandemiebedingt hat sich die Zahl der zu unterstützenden Kinder deutlich verstärkt.

*) Förderung der Lese- und Sprachkompetenz

Text und Foto: Waltraud Eilers, Lesepatin an der Utaschule

 

Kommentare sind deaktiviert.