Weihnachtliches in den Höfen 2019

Zum 1. Advent weihnachtet es im Hof des AUH, auch die Werkstatt ist geschmückt

Zum 7. Mal sind wir bereits bei „Weihnachtliches in den Höfen“ dabei!

Leuchtend gelbe Fußabdrücke und Kerzenlicht führen traditionell durch die Jakobsgasse und aus Richtung Weingarten in den Hof des AUH, in diesem Jahr mit dem Stern Nummer 20. Unserem Motto „Kreative Weihnachten und Anderes mehr“ sind wir treu geblieben und unserem traditionellen „Dezembertraum-Punsch“ ebenfalls. Treu sind uns geblieben die Heilsarmee mit ihrer leckeren Soljanka und einem traumhaft geschmückten Stand, der immer gut besucht ist. Auch Familie Friedel mit ihren vielfältigen Strickwaren und liebevoll geschnitzten Figuren sind nicht mehr von unserem Hof wegzudenken.

Danke auch den kreativen jungen Leuten aus Halle, die mit ihren Angeboten von selber hergestellten Dingen (Tücher, Schmuck, Karten und Kalender) die Philosophie unseres Hauses gut vertreten haben. Unsere beiden „Teilzeit-Musiker“, die eigentlich „hauptamtlich“ am „handmade“ Langos-Stand tätig sind, haben mit ihren beschwingten musikalischen Einlagen bei allen Besuchern und Helfern für gute Laune gesorgt.

Auch die Angebote des Bürgervereins haben sich weiter entwickelt. Zum traditionellen Stand mit Punsch, Plätzchen, Marmelade und Stollen ist ein weiterer mit Kaffee, heißem Apfelsaft und leckeren warmen Muffins hinzugekommen. Alle Getränke werden jetzt in Glasbechern ausgeschenkt. Für eine gemütliche Atmosphäre sorgt bereits seit einigen Jahren die Feuerschale.

Da die Glasfassade unserer zukünftigen Werkstatt bereits für einen geschlossenen Raum sorgt und ein kleiner Kaminofen installiert ist, haben wir uns entschlossen, sie ebenfalls weihnachtlich zu schmücken und dort unsere Bastelstube für Kinder eingerichtet. Eine kleine Modelleisenbahn, zur Verfügung gestellt und bedient von Herrn Degener, sowie Bilder der Malerin Anita Wolff und Musik der Pianistin Irina Krümmling sorgen hier ebenfalls für ein gemütliches Ambiente. Die Wärme des Ofens, das Licht der Kerzen sowie die buntgefärbten Tücher locken viele Besucher nach innen.

Wir sagen ganz herzlichen Dank an ein tolles „Höfe-Team“; es hat riesigen Spaß gemacht mit Euch! Wir freuen uns bereits auf Altbewehrtes und neue kreative Ideen für 2020!

Allen Vereinsmitgliedern wünschen wir

ein frohes Weihnachtsfest,

ein paar Tage Gemütlichkeit mit viel Zeit zum Ausruhen und Genießen,

zum Kräfte sammeln für ein neues Jahr.

Ein Jahr ohne Seelenschmerzen und ohne Kopfweh,

ein Jahr ohne Sorgen,

mit so viel Erfolg, wie man braucht, um zufrieden zu sein

und nur so viel Stress, wie Sie vertragen, um gesund zu bleiben,

mit so wenig Ärger wie möglich

und so viel Freude wie nötig, um 365 Tage lang rundum froh zu sein.

Text: Susanne Heinisch

Fotos: Sven Heinisch