Lesen im Grünen

WE | „Unser Kontinent Europa wär‘ ohne E dein Uropa“ … „Eis aus aufgeschlagenem Fett von Rentieren gibt es in Alaska“ … „Alarm im Kasperletheater?“, Buch aus dem Jahr 1959: EIN Renner! …

Lustiges, Interessantes und Spannendes war auch beim diesjährigen Lesefest am 11. Juni 2022 zu erfahren. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause starteten Lesepaten und Stadtbibliothek an einem ganz besonderen Ort und erstmals im Rahmen des jährlich stattfindenden Meistermarktes. Im Schatten des Weltkulturerbes, also im Domgarten, durften wir unsere Leseinseln einrichten. Was für ein Privileg.

Nicht nur ich war im Vorfeld skeptisch, innerhalb der ökonomisch ausgerichteten Markt-Veranstaltung zu agieren. War es doch von jeher unser Ziel, ein ruhiges Lesefest zu veranstalten. Diese Bedenken wurden bald gegenstandslos. Wie viele Besucher und alle aktiv Beteiligten urteile ich jetzt: GERNE WIEDER! Die häufig gehörte Aussage: „Das war das bisher schönste Lesefest“, teile ich unbesehen.

Auch das Lese-Café war wieder ein großer Erfolg. Ein besonderes Dankeschön den vielen Lesepaten, die leckere Kuchen backten, bastelten, gute Ideen umsetzten und organisierten. Die Idee, vorbereitete Lesekärtchen am Band mit Stempeln an den einzelnen Stationen einer Lese-Rallye zu versehen und sich damit eine Belohnung zu „erarbeiten“, kam sehr gut an. Dank an dieser Stelle dem Klett-Verlag für die bereitgestellten Preise. Manchem Kind fiel es recht schwer, sich für eine Trophäe zu entscheiden.

Die von der Stadtbibliothek aufgestellten Bücherkisten zum Stöbern bzw. Mitnehmen fanden ebenfalls freudige Zustimmung.

Dank allen, die mitgeholfen haben, dass dieses Fest in schöner Erinnerung bleibt und Vorfreude auf das kommende begründet.

Waltraud Eilers, Lesepatin Utaschule