1000 mal Naumburg – Teil 1

Als Ralph Steinmeier den Vorstand des Naumburger Bürgervereins fragte, ob er die Vorbereitung der 1000-Jahr-Feier Naumburgs in den nächsten fünf Jahren begleiten würde und wir ihm bei der Vorstellung seiner vielfältigen Ideen zuhörten, war klar: „Da sind wir dabei!“.

WARUM? Sein Konzept sieht vor, dass in den nächsten fünf Jahren möglichst viele Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt für das Projekt gewonnen und eingebunden werden. Möglichst viele sollen für kleine und große Projekte und Aktionen begeistert und zum Mitmachen angeregt werden und das möglichst Menschen jeden Alters. Das entspricht genau unseren Vereinsphilosophie.

Seit den ersten Treffen im Frühjahr 2023 ist bereits einiges an Wasser die Saale abwärts geflossen. Ein Vertrag mit der Stadt Naumburg wurde unterzeichnet und Ralph Steinmeier ist seit dem Sommer beim Bürgerverein im Bundesfreiwilligendienst tätig. Und wie viele Mitstreiter er bis jetzt gewonnen hat und wie viele Ideen bereits dazu gekommen sind, ist unglaublich.

Informationen über Aktuelles und Geplantes, interessante Hintergründe, Videos und Termine findet ihr / finden sie auf folgender Website: www.naumburg2028.de .

Auch über die Aktionen, die in der zweiten Oktoberwoche 2023 sozusagen den Vorbereitungsmodus starteten, sind Berichte, Fotos und Videos zu entdecken:

• am 11. Oktober 2023 die Videoshow auf dem gut besuchten Marktplatz (Fotos: C. Freier):

Artikel aus dem Naumburger Tageblatt vom 12.10.2023

• am 12. Oktober 2023 die Schüleraktion unter dem Motto „Zeig mir Deine Stadt!“

Artikel aus dem Naumburger Tageblatt vom 13.10.2023

• am 13. Oktober 2023 die 1. von geplanten 1000 Baumpflanzungen am Lindenring

Artikel aus dem Naumburger Tageblatt vom 14./15.10.2023

Es lohnt sich, reinzuschauen!

Wir freuen uns über alle, die sich einbringen!

Viel Spaß dabei!

Fortsetzung folgt …