130 Jahre Naumburger Straßenbahn – Straßenbahnfest am 17. und 18. September 2022

IK | Nachdem am Sonnabend bei gutem Wetter viele Menschen das Straßenbahnfest besuchten, kamen am Sonntag nur wenige. Das Wetter lud nicht zum Feiern im Freien ein. Doch ein Höhepunkt war auch für den Sonntag vorgesehen. Straßenbahngeschichten sollten vorgelesen werden. Nachdem Lesepatin Frau Kecke am Vormittag interessierten Kindern vorlas, übernahm ich es am Nachmittag. Nach einem herzlichen Empfang je einer Mitarbeiterin von Straßenbahn und Stadtbibliothek entschied ich mich für das Buch „Electrico 28 oder wie Amadeo die Liebe fand“ von Autor Davide Cali. Es bot sich an, da vor allem ältere Kinder und Erwachsene gekommen waren. Sie lauschten aufmerksam der wirklich schönen Geschichte und erfuhren, was Straßenbahnfahrer Amadeus in seinem langen Berufsleben erlebte und welche besondere Gabe er hatte. Gerade im Straßenbahndepot waren alle der Geschichte ganz nahe. (Foto: Stadtbibliothek Naumburg)

Text Irmgard Kupler, Lesepatin der Georgenschule

 

Kommentare sind deaktiviert.