Töpfermarkt 2012

Töpfermarktstand (25. August 2012)

Wie immer am letzten Augustwochende fand auch in diesem Jahr der Naumburger Töpfermarkt statt. Zum 4. Mal stellten alle auf dem Markt vertretenen Werkstätten dem Naumburger Bürgerverein je ein Stück ihrer Töpferkunst zur Verfügung, um diese für Vereinszwecke an einem Stand zu verkaufen. Von Frau Kröner, Leiterin und Orgainsatorin des Töpfermarktes, wurden am Samstag früh ca. 70 Tassen übergeben, welche die aufgebauten zwei Tische gut füllten.

Der mit Blumen geschmückte Stand des Vereins war gleich ab 10 Uhr von Kaufinteressenten umlagert und in den ersten zwei Stunden füllte sich die Kasse schnell; auch Dank des Engagements von Frau Günther und Frau bzw. Herrn Will. Die nachfolgenden Betreuer(Innen) der Verkaufstische standen dem in nichts nach, so dass um 18 Uhr fast alle Trinkgefäße verkauft waren und ein Erlös von 750 € erzielt werden konnte.

Der eingenommene Geldbetrag kommt dem Projekt zur „Herstellung lebensgroßer Krippenfiguren“ aus Holz zugute. Der Naumburger Künstler Stefan Hutter lässt dafür eine Figurengruppe aus Maria, Josef und dem Jesuskind sowie vier Hirten mit Schafen und den Heiligen drei Königen entstehen. Als Aufstellungsort während der Weihnachtszeit ist der Bereich vor dem Ratsherrenportal der Wenzelskirche vorgesehen; der Zugang wird über den Durchgang am „Schlösschen“ ermöglicht.

Dir Grobarbeiten für mehrere Figuren haben begonnen, die Maria- und Joseffiguren sind bereits fertig gestellt. Während des Weihnachtsmarktes 2012 wird es möglich sein, Herrn Hutter bei seinen Schnitzarbeiten zuzuschauen.
Das im vergangenen Winter begonnene Projekt wurde bereits durch Privatspenden von Vereinsmitgliedern unterstützt (Holzbeschaffung, Geldspenden) und wird finanziell außer vom Naumburger Bürgerverein durch die Stadt Naumburg und das City-Management getragen.
Der Naumburger Bürgerverein e.V. möchte sich ganz herzlich bei allen Töpfern und den fleißigen „Verkäufern“ des Vereins bedanken!