Wir sind Welterbe und im Besitz der Urkunde

Die Welterbeurkunde wurde am 21.10.2018 im Dom übergeben!

Am Sonntag fand die feierliche Übergabe der Urkunde der Unesco statt. Es waren 500 geladene Gäste anwesend. Teil der Festgemeinde durften auch drei Vorstandsmitglieder sein und somit wurde unser langjähriger Einsatz zum erlangen des Titels gewürdigt.

Übergabe der Urkunde

Unesco: „… Der nur in sechs Jahren errichtete westliche Chor stellt ein Meisterwerk des Naumburger Meisters dar: die Verbindung von Architektur, Bildhauerei und Glasmalerei zeigt in außergewöhnlicher Weise die tiefgreifenden Veränderungen der religiösen Praktiken und der visuellen Kunst im Hochmittelalter. Hervorzuheben sind die zwölf Stifterfiguren.“

Vertreter der Unesco und des Welterbeverein

Empfang im Innenhof des Naumburger Doms

Den ganzen Tag wurde gefeiert und der Domgarten war für alle Bürger geöffnet. Hier gab es ein buntes Treiben und am Abend ein sehr schönes kleines Feuerwerk.

Bilder und Text S. Heinisch