Lesen macht Spaß

Jedes Jahr am 16. November ist Bundesweiter Vorlesetag. Überall in Deutschland gibt es Aktionen, bei denen vorgelesen wird.

Die Lesepaten des Naumburger Bürgervereins haben ihre Lesekinder am Nachmittag zu „Peter Pan und andere zauberhafte Geschichten“ ins Dachgeschoss des Architektur- und Umwelthauses eingeladen. Die alten Holzbalken waren ganz romantisch mit Tüchern verhängt. Zu bestaunen waren außerdem Modelle von Bühnenbildern zu dem Theaterstück Peter Pan. Schüler der 5. Klasse der Humboldt-Schule haben sie ganz toll in einer Projektwoche mit dem Naumburger Theater gebastelt.

Frau Sieber, die Leiterin des Leseprojekts, war die erste Vorleserin mit der spannenden Geschichte von Peter Pan. In der Pause gab es leckeren selbstgebackenen Kuchen.
Wir konnten uns auch selber Bücher aussuchen und darin schmökern.

Danach hörten wir von Frau Heinisch eine Erzählung aus ihrer Kinderzeit. Bei der Geschichte vom kleinen Angsthasen mussten wir einige Male schmunzeln, weil uns das so bekannt vorkam.

Als die zwölfjährige Henriette das Märchen vom Einhorn aus dem Buch „Komm mit ins Land der Fantasie“ vorlas, lauschten wir ganz gespannt. Henriette war nämlich früher selber ein Lesekind. Es war mutig von ihr, vor so vielen Leuten zu lesen. Ich hätte mich das nicht getraut.

Zum Schluss haben wir alle zusammen noch ein lustiges Gedicht gelernt.
Das geht so:

Der Honig tropft, mein Bruder kleckert,
und Mama fragt, wer Müsli mag.
Ich gähne laut, und Papa meckert.
Wir starten fröhlich in den Tag.

Es war ein wunderschöner Lesenachmittag! Vielen Dank!

Lesekind Larissa und Lesepatin Anke Wolf