Menschen-Bücher-Kette

WE | Spektakulärer Umzugsauftakt – Bei strahlendem Sonnenschein kündigten etwa 1.000 Schülerinnen und Schüler am 17. April 2019 symbolisch den Umzug von Stadt- und Kinderbibliothek an. Begleitet wurden sie von Lehrkräften, Mitarbeitern der Bibliothek, Mitgliedern des Förder- und Cityvereins, Lesepaten und vielen weiteren Helfern. Alle zusammen bildeten eine Menschenkette von A nach B, heißt, vom bisherigen Standort der Kinderbibliothek am Stephansplatz bis zum neuen Domizil City-Kaufhaus in der Salzstraße. Hier werden nach vielen Jahren der räumlichen Trennung Erwachsene und Kinder ab 18. Mai 2019 wieder gemeinsam ihre Stadtbibliothek an einem Standort besuchen können.
Die Beteiligten konnten ihre Teilnahme in einem eigens dafür angeschafften Buch dokumentieren.
Nach einem Trompetenspiel von Musikschullehrer Wolodja Pankiw und seinem neunjährigen Schüler Arthur Wunderlich begrüßten Büchereileiterin Sabine Matzner, stellvertretender Oberbürgermeister Armin Müller sowie Andreas Schlindwein vom Förderverein der Bibliothek die kleinen und großen Gäste.
Auf dem Weg vom Start zum Ziel wunderte sich manch ein Passant nicht nur über die fröhliche Aktion, sondern reihte sich spontan in die muntere Truppe ein.
Wie passend das von stellv. OB in seiner Begrüßungsrede erwähnte fast 200 Jahre alte Zitat des deutschen Schriftstellers Jean Paul Friedrich Richter:
„Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten,
aus den Stuben, über die Sterne“.

Text: Waltraud Eilers, Fotos: W. Eilers, Birgit Zuttmann – Lesepaten an der Utaschule