Luther, Halloween und Kolumbus – gibt es einen Zusammenhang?

WE | „Luther hat Halloween erfunden“, äußerte sich mein Lesekind in dieser Woche zu Beginn der aktuellen Lesestunde. Hm, da ist wohl einiges durcheinandergeraten und erklärungsbedürftig. Sehr schnell war durch gemeinsames Lesen der mitgebrachten Kinderzeitung der Bogen vom ursprünglich geplanten Thema Herbst und seiner Früchte (Kürbis) zum bevorstehenden Reformationsfest gespannt. Ebenfalls zum beliebten – leider bekannteren – Halloween. Das Kind nahm wissbegierig auf, wer Luther war und was er bewirkte, dass ausgewanderte Iren (Kelten) ihr Ritual der Heiligen zu gedenken „All Hallow‘s Eve“ nach Amerika brachten und – hier schließt sich der Kreis – dass Halloween von Amerika zurück zu uns kam.

Halt. Kolumbus fehlt noch. Was hat er mit dem Thema zu tun?
Er brachte von seinen Entdeckungsreisen den Kürbissamen nach Europa. Das war neu für mich. Man lernt eben nie aus. Und – wie so oft – bewahrheitete sich einmal mehr, dass Lesepaten und Lesekinder von der in Naumburg seit 2006 im Rahmen des Bürgervereins bestehenden Kooperation beidseitig profitieren.

Waltraud Eilers, Lesepatin an der Utaschule