Eine Geschichte für die Lesepaten

WE | Normalerweise sind sie die Vorleser, die Lesepaten des Naumburger Bürgervereins. Jeden Donnerstagnachmittag in der Stadtbibliothek im Rahmen des Geschichtenzaubers, beim alljährlichen Lesefest oder innerhalb des besonderen Adventskalenders.

Während des gestrigen Neujahrsempfangs kamen sie nun selbst in den Genuss des gespannten Zuhörens. Antje Key, Leiterin der Kinderbibliothek, rezitierte eine Geschichte über die Zeit. Eine schöne Idee. Denn Zeit investieren sie tatsächlich das ganze Jahr über, die Damen und Herren Lesepaten. Temporär bei obengenannten Veranstaltungsreihen, hauptsächlich jedoch bei der wöchentlichen Arbeit mit Kindern in den Naumburger Grundschulen.

Zuvor hatte die Leiterin der Stadtbibliothek, Sabine Matzner, ein positives Resümee gezogen und die gemeinsam durchgeführten Aktivitäten des letzten Jahres Revue passieren lassen.

Eine gewinnbringende Symbiose hat sich entwickelt zwischen Bibliothek und Lesepaten, die sich nicht nur auf die Kinder positiv auswirkt, sondern auch den Erwachsenen Freude bereitet. Ein Einsatz, der sich lohnt und wichtiger ist denn je.

Gleich zu Beginn dankte die Leiterin des Leseprojekts, Dorothee Sieber, für die fruchtbare Zusammenarbeit, für die Möglichkeit der Nutzung des Veranstaltungsraumes der Bibliothek und  – last but not least – den Lesepaten für ihre anhaltende Unterstützung.

Es werden nach wie vor Interessierte gesucht, die sich außerhalb der Ferienzeiten 1 x wöchentlich für ca. 1 Stunde einbringen, um die Lese- und Sprachkompetenz von Grundschülern zu fördern.

Waltraud Eilers, Lesepatin an der Utaschule