Mützchen schenken Freude

Auszug aus dem Naumburger Tageblatt vom 3. Dezember 2015

Zum vierten Mal füllt die Naumburger Kinderbibliothek am Stephansplatz die Adventszeit mit einer besonderen Aktion.

Von Constanze Matthes, Foto: Torsten Biel.

Naumburg.  Eine ist ganz in Lila, eine andere blau-weiß gestreift. Zusammen haben die 24 gestrickten Mützchen in den beiden Schaufenstern der Naumburger Kinderbibliothek eines gemeinsam. Sie hängen auf einer Schnur, sind gefüllt mit Süßigkeiten, Büchern, Schreibmaterial. Zusammen bilden sie einen besonderen Adventskalender; zum bereits vierten Mal in Folge, so Antje Key, Leiterin der Kinderbibliothek.

Zum Auftakt am 1. Dezember waren Schüler der Naumburger Georgenschule in das Haus am Stephanplatz gekommen, nebst Horterzieherin Kati Schröder und Schulleiterin Petra Herrmann. Deren Mutter Hildegard Schindler ist seit Beginn an Schöpferin der bunten Mützen. „Schon wenn das Weihnachtsfest vorbei ist, fängt sie wieder an mit dem Stricken“, erzählte die Schulleiterin. „Das ganze Jahr über werden die Mützen dann gesammelt.“ Ein spezielles Strickmuster benötigt sie dafür nicht. Auch Überredungskünste braucht es nicht. Sie stricke, wie es ihr gerade einfällt und wie die Wolle reicht, und das mit Leidenschaft, so Petra Herrmann weiter. Im vergangenen Jahr konnte die 82-Jährige die Freude der Kinder über eine gewonnene Mütze nebst Füllung selbst erleben. In diesem Jahr erlaubte der gesundheitliche Zustand es indes nicht, zur Eröffnungsveranstaltung dabei zu sein.

Zur Eröffnung gab es zudem weihnachtliche Lieder und Gedichte, vorgetragen von den Hortkindern der Georgenschule.

Lesementorin Heidi Günther las aus dem Kinderbuch „Hirsch Heinrich“ vor.

So ist der Advent in seiner schönsten Form.

Kommentare sind deaktiviert.