Städtebaufördertag

Unter dem Titel „Geplant – Gefördert – Gemacht“ fand am 21. Mai 2016 unter Organisation der Stadt Naumburg im Jakobsviertel, der Städtebaufördertag statt. Interessierte Bürger konnten z.B. das sanierungsbedürftige Gebäude des ehemaligen Hotels „Drei Schwanen“ in der Jakobsstraße bei mehreren Führungen besichtigen. Vorgestellt wurden weiterhin Bauprojekte, die seit 1990 bis heute mit Fördermitteln umgesetzt werden konnten. Das betrifft die Lückenbebauung in der Jakobsgasse mit Wohnhäusern, das Wohnprojekt der Naumburger Lebenshilfe in der Wenzelsgasse 7/8 und die Sanierung des Hauses Wenzelsgasse 9, in dem sich heute das Architektur- und Umwelthaus (AUH) befindet. Die Arbeitsgruppe AUH im Naumburger Bürgerverein e.V. hatte dazu verschiedene Aktionen vorbereitet. Angeboten wurden Hausführungen, in denen über die Sanierung und den Umbau des Hauses von 2011 bis 2013 berichtet wurde. Vervollständigt wurden diese durch verschiedene Ausstellungstafeln. Weiterhin konnte man sich in einer Ausstellung von Sanierungskalendern der Jahre 1998 bis 2015 über die realisierten Bauvorhaben seit den 1990er Jahren in der Stadt Naumburg informieren. Im Hof des AUH wurde, bei schönstem Sonnenwetter, Kaffee und Kuchen angeboten. Wir danken allen AG-Mitgliedern, die bei der Vorbreitung und Durchführung der Veranstaltung geholfen haben.

Städtebaufördertag_20160521 (13)  Städtebaufördertag_20160521 (33)