Die Welt der Bilderbücher

Auszug aus dem Naumburger Tageblatt vom 21. März 2023

Bildung Zum bereits dritten Mal veranstaltet die Naumburger Stadtbibliothek die Aktion „An die Bücher, fertig, loslesen!“ speziell für Kitas – mit der Hilfe vieler.

Von Constanze Matthes

Naumburg – „Es kommen immer noch Kinder in die Bibliothek und sagen: Das war unser Buch“, erzählte Sandra Graneist, Mitarbeiterin der Naumburger Stadtbibliothek. Unser Buch – das ist der Band, den Gruppen von Kindertagesstätten besonders schön fanden. Bereits zum dritten Mal fragt die Naumburger Stadtbibliothek mit ihrer Aktion „An die Bücher, fertig, loslesen!“ nach den schönsten Bilderbüchern. Von März bis Mai haben Mädchen und Jungen der teilnehmenden Kitas die Qual der Wahl. Rund 20 Gruppen haben bereits ihre Teilnahme zugesagt. „Wir freuen uns, dass wir so viele Kitas mitnehmen und dafür begeistern können“, sagte Bibliotheksmitarbeiterin Antje Key während der gestrigen Vorstellung des Projektes.

Jede Gruppe erhält ein aus drei Titeln bestehendes Buchpaket. Die Auswahl kam dabei auf verschiedenen Wegen zustande. „Wir nutzen den Service unseres Bibliotheksanbieters, gehen auf Wünsche der Kitas ein und recherchieren im Internet. Das ergibt dann eine bunte Mischung“, so Antje Key. Die Titel verbleiben im Bestand der Bibliothek und stehen dann für weitere Leser zur Verfügung.

In den Kita-Gruppen werden die Bücher angeschaut, vorgelesen und besprochen. Mit Hilfe eines Bewertungsbogens werden die Meinungen der Kinder und Erzieherinnen und Erzieher gesammelt. Außerdem kann jede Kita-Gruppe noch ein kreatives Projekt zum Lieblingsbuch gestalten. Die Ergebnisse der Wahl und die jeweiligen Kreationen werden zum Abschluss vom 28. Juni bis zum 28. September in einer Ausstellung präsentiert. Ein Einstieg ist noch immer möglich, allerdings sollte das Material, Stimmzettel sowie die Kinderarbeiten, bis zum 22. Mai der Stadtbibliothek vorliegen. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Leseausweis der Bibliothek, eine Anmeldung der Kita ist kostenfrei.

Das Projekt „An die Bücher, fertig, loslesen!“ steht ganz im Zeichen der Leseförderung. Darin eingebunden sind auch die Lesepaten des Naumburger Bürgervereins. „Die Leseförderung ist das A und O für die Vorbereitung auf die Schule, das Lesen die schwierigste geistige Tätigkeit“, betonte Dorothee Sieber, Koordinatorin der Lesepaten-Gruppe, die für ihr jahrelanges Engagement 2019 mit dem Wenzelspreis von Tageblatt/MZ geehrt worden war. Die Corona-Pandemie habe für Lücken in der Förderung gesorgt. Es gelte, Kinder für das Lesen zu animieren, sie zu motivieren. Dass Schulen bei den Lesepaten vermehrt um Hilfe anfragen, zeige, dass sie gebraucht werden, und für jeden noch so kleinen Erfolg sei man dankbar, so Dorothee Sieber weiter.

Neben den Lesepaten des Bürgervereins unterstützen der Förderverein der Stadtbibliothek, die Gutenberg-Buchhandlung, die Initiative „Handgemacht.Saale-Unstrut“ des Tourismusvereins sowie mehrere Privatpersonen das Bilderbuch-Projekt. Auch in diesem Jahr sollen die teilnehmenden Kita-Gruppen mit Innenstadt-Gutscheinen, Büchern und Kleinpreisen belohnt werden.

Im vergangenen Jahr waren 14 Naumburger Kitas mit zusammen rund 400 Kindern an dem Projekt beteiligt. Basteleien und Plakate sowie besondere Ausstellungsstücke entstanden. Doch neben der Leseförderung und der Unterstützung der Kreativität hat das Projekt noch einen anderen Begleiteffekt, auf den Leiterin Sabine Matzner verweist: „Mithilfe der Bücher beschäftigen sich die Kinder auch mit aktuellen gesellschaftlichen Themen.“