Naumburger Reparier-Café ab März 2022 im Architektur- und Umwelthaus (AUH)

Das Reparier-Café des Naumburger Bürgervereins

in seiner Werkstatt im Architektur- und Umwelthaus in der Wenzelsgasse 9 in Naumburg ist eröffnet.

Jeden ersten Mittwoch im Monat treffen hier unter dem Motto „Wegwerfen – Nein Danke!“ Menschen mit defekten Alltagsgegenständen und wenig Reparier-Kenntnissen auf solche, die reparieren können: defekte Alltagsgegenstände, wie Haushalts- und Elektrogeräte, Spielzeuge, Holzmöbel oder Textilien.

Das derzeit noch kleine Reparierteam möchte in ehrenamtlicher Tätigkeit mit ihrem Reparaturwissen „Hilfe zu Selbsthilfe“ leisten und damit die Nutzungsdauer von Gebrauchsgütern verlängern sowie Ressourcen sparen. Über das gemeinsame Tätigsein werden Ideen ausgetauscht und Kontakte geknüpft. Daher sind Kaffee und Kuchen ebenso wichtige Bestandteile, wie Schraubenzieher und Lötkolben. Die Reparaturen sowie die Beschaffung der notwendigen Werkzeuge sollen durch freiwillige Spenden der Besucher finanziert werden.

Als Teil des deutschlandweiten NETZWERKS REPARATUR-INITIATIVEN möchten wir unsere Mitmenschen zum umweltfreundlichen Ungehorsam „anstiften“, um dem Konsum- und Wegwerfwahn mit praktischer Hand entgegenzuwirken.

Was versuchen wir – im besten Fall gemeinsam mit unseren Besuchern – zu reparieren?

• Haushalts- und Elektrogeräte
  • Möbel / Holzbearbeitung
  • Spielzeug
  • Textilien
  • Computertechnik (begrenzt)
  • und andere defekte Alltagsgegenstände (evtl. ergänzen)

Dabei möchten wir „Hilfe zur Selbsthilfe“ leisten.

Wir freuen uns über alle, die defekte Gebrauchsgegenstände vor der Entsorgung „retten“ wollen und damit bei uns vorbeikommen.

Weitere Hinweise bzgl. Nutzungsbedingungen, Haftungsbeschränkungen, Sicherheitshinweisen, Fragen zu den Spenden, usw. finden Sie / findet Ihr auf dieser Website unter KATEGORIEN „Naumburger Reparier-Café“.

Weitere Informationen zum deutschlandweiten NETZWERKS REPARATUR-INITIATIVEN finden Sie / findet Ihr unter www.reparatur-initiativen.de .

Birgit Zuttmann