20 Jahre Naumburger Bürgerverein e.V. und 10 Jahre Architektur- und Umwelthaus

WIR FEIERN – GLEICH ZWEIMAL

Ja, wir haben am 27. September richtig gefeiert und hatten dafür gleich zwei Anlässe: der Bürgerverein in Naumburg hatte 20. Geburtstag und sein Vereinssitz, das Architektur- und Umwelthaus in der Wenzelsgasse, ist seit 10 Jahren sein „zu Hause“.

Aus der Festrede:

„Eine Einladung zum 20. Geburtstag erhält man meist von jemandem, der seine Volljährigkeit feiern möchte, im Sinne von, jetzt kann ich frei handeln, mich entfalten, bin für mein Tun selbst verantwortlich … Wir, der Naumburger Bürgerverein haben zum 20-jährigen eingeladen so gar nicht im Sinne von, jetzt sind wir erwachsen. Erwachsen und volljährig im Sinne, Verantwortung für sein Handeln und Tun, Tatendrang, sich beweisen wollen, waren wir bereits vor 20 Jahren.“

Und ja, wir haben damals sehr schnell Verantwortung für große Projekte und Aufgaben übernommen. Unser Gründungsvater Waldemar Schewe hatte 2013 bereits viele Ideen für Naumburg im Kopf und hat uns Mitstreiterinnen und Mitstreitern – damals nur eine kleine Anzahl – mit viel Umsicht, Ruhe und Bedacht aber auch großer Zielstrebigkeit zum „MACHEN“ animiert.

Aus der Festrede:

„Er war es maßgeblich, der die großen Ideen hervorbrachte, daran glaubte und es mehr als jeder andere verstand, Menschen und Entscheider aus unserer Region mitzunehmen auf den meist schwierigen Weg, diese Ideen Wirklichkeit werden zu lassen.“

Der Verein ist gewachsen, nicht nur an Mitgliedern, sondern auch an Erfahrungen, Begegnungen, Partnern und Mitstreitern, die keine Vereinsmitglieder sind, sondern sich z.B. als Lesementorin bzw. -mentor oder im Reparier-Café im Bürgerverein engagieren. Allen aktiven Mitgliedern und Nichtmitgliedern sei deshalb ganz besonders gedankt.

Aus der Festrede:

„Der Verein wuchs schnell und zählt heute 168 Mitglieder, längst nicht alle aktiv tätig, was durchaus so gewollt war und ist. Das war vielleicht auch eines der Geheimnisse des Erfolges des Bürgervereins, dass sich viele beteiligen, ohne ständig tätig werden zu müssen und, dass eine kleine Zahl von aktiven Mitstreitern Projekte anschiebt, bewegt und sich die Unterstützung anderer sucht und sichert.“

Die Aktiven sind inzwischen andere als 2013. Einige sind inzwischen von uns gegangen, wie unser Gründer Waldemar Schewe. Der Vereinsvorstand besteht heute aus fünf ganz engagierten Menschen, die trotz ihrer aktiven Arbeitswelt immer Zeit für den Verein aufbringen und etwas in unserer Stadt und Region bewegen wollen.

Projekte, wie z.B. das „Leseprojekt“, die „Naumburger Kriminacht“, der Stand auf dem Töpfermarkt, die Arbeitseinsätze auf dem Domfriedhof und die Bildungsarbeit im Architektur- und Umwelthaus existieren weiterhin und sind aus heutiger Sicht visionär gewesen und wichtiger denn je. Andere Ideen sind hinzugekommen bzw. haben uns über längere Zeit begleitet, wie das Reparier-Café und das „Stadtparkprojekt“. Andere werden weiterentwickelt bzw. entstehen neu, wie die Städtepartnerschaft mit Aachen und die Vorbereitung der 1000-Jahrfeier Naumburgs „1000 mal Naumburg“. Vieles kann auf dieser Website recherchiert werden.

Aus der Festrede:

„All dies drückt aus, der Naumburger Bürgerverein lebt, ist aktiv und wird sich immer weiterentwickeln, solange wir Menschen begeistern können, etwas für ihre Stadt und Region zu tun.“

Viele Gäste waren unserer Einladung ins AUH gefolgt. Herzliche Worte kamen von unserem Oberbürgermeister Armin Müller und Herrn Gödicke vom VDI als langjähriger und verlässlicher Kooperationspartner. Viele der, die den Werdegang des AUH in den letzten Jahren begleitet haben, wie Christoph Hamel – damaliger Baudezernatsleiter Naumburgs, die Mitglieder der damaligen Planungs-AG, der Künstler Henrik Schrat – verantwortlich für den „Kirschkernschwarm“ und das Geländer am Seitenflügel, unser Projektpartner die Lebenshilfe Naumburg sowie langjährige Mitstreiter, wie Herr Degener und Frau Grenzdörfer, feierten mit uns.

Das Wetter war uns hold und so konnten wir zu „Speis und Trank“ und unzähligen Gesprächen in den grünen Hof und die Werkstatt des Architektur- und Umwelthauses einladen.

Aus der Festrede:

„Heute sagen wir ganz selbstbewusst: Der Bürgerverein ist dazu da, dass Träume, Zufälle und Ideen Wirklichkeit werden. Immer für unsere Heimatstadt Naumburg. … In diesem Sinne und das ist ein Versprechen, werden wir weitermachen!“

Hier der Artikel im Naumburger Tageblatt vom 29.09.2023: NTB 20 Jahre NBüV 20230929

Susanne Heinisch