Buchmesse 2014

Fahrt zur Buchmesse am 13. März 2014

Mit neuen Impulsen kehrten Lesepaten auch in diesem Jahr zurück von der Leipziger Buchmesse. Eintrittskarten gab es dankenswerterweise erneut vom Verlag Mildenberger.

„Lesefreude wecken – Lesekompetenz stärken“: Unter dieser Voraussetzung fragt sich nicht nur Lesementor Eberhard Drews, wie Kinder fürs Lesen zu begeistern sind. Orientierung fand er beim Leipziger Lesekompass. Aus der unglaublichen Menge von Neuerscheinungen sucht eine Fachjury, zu der auch Kinder und Jugendliche gehören, Titel aus, die Lesespaß mit kreativen Ansätzen der Leseförderung verbinden. „Der Wurm muss nicht dem Angler schmecken, sondern dem Fisch“, meint in diesem Zusammenhang, dass auch schon mal ein „derber“ Ton akzeptiert werden könne, wenn er den Lesemuffel zum Lesen animiere.

Als beeindruckend bewerten die Leiterin des Leseprojektes, Claudia Königsberg, und Lesementorin Dorothea Meinhold einen Vortrag von Psychiater Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer zum Thema „Mentale Stärke stärken. Wie der Unterricht sich verändern sollte“.

Spitzer warnt – überspitzt gesagt – vor der Verdummung durch permanente Nutzung von Computer, Handy, Fernsehen & Co. und spricht sich beispielsweise gegen den Einsatz von Rechnern in der Grundschule aus.

Waltraud Eilers, Lesementorin an der Uta-Schule