„Du bist was du isst“

– unter diesem Motto fanden am 29. und 30. Juni 2023 sowie am 3. und 4. Juli 2023 im Architektur- und Umwelthaus mit zwei fünften Klassen des Naumburger Domgymnasiums Projekttage zur gesunden Ernährung und nachhaltigem Konsum statt.

Jeweils zwei Tage von 8 bis 12 Uhr konnten die Schüler*innen sich über ihr Lieblingsobst oder- Gemüse informieren und herausfinden, ob die Früchte bzw. das Gemüse aus unserer Region stammen und jetzt gut geerntet werden können – somit Saison haben. Manche dieser Produkte legen lange Transportwege zurück, um in unsere Lebensmittelgeschäfte zu gelangen.

Davon konnten sich die Teilnehmenden beim Einkaufen überzeugen, denn alle Lebensmittel werden mit ihrer Herkunft auf den Preisschildern ausgewiesen. Gleichzeitig stellten die Schüler*innen Preisvergleiche zwischen Bioprodukten und auf konventionellen Wegen hergestellten Waren an.

Zu Beginn des zweiten Projekttages wurde zunächst noch heftig über die gemachten Erfahrungen während des Einkaufs und den gekauften Produkten diskutiert sowie über die Lagerhaltung von Waren gesprochen.

Danach machte es Allen große Freude, die gekauften Produkte zu verarbeiten. Jede eingeteilte Gruppe bereitete aus dem Einkauf einen leckeren Brotaufstrich und eine Nachspeise zu. Am Ende der Projektzeit wurden so ein Roter Bete – Aufstrich, Gemüsequark und ein Paprika-Aufstrich für alle zur Verkostung serviert. Als Nachttische – so zu sagen als krönenden Abschluss – gab es einen leckeren Beerenquark und einen griechischen Jogurt.

Sehr bekömmliches Brot wurde von Birgit Rosinsky gebacken.

Ein Dankeschön geht an Birgit Rosinsky und Dietlind Grenzdörfer für ihre Ideen bei den Vorbereitungen und der Durchführung der Projekttage.

P.S.: Lustig, welche Lieder – meistens über „Obst“ – im Internet zu finden waren.

Dietlind Grenzdörfer / Susanne Heinisch