Ein Improvisationsprojekt

Am 2. Dezember 2016 kamen, von 9.00 bis 11.30 Uhr,  6 Schüler mit zwei Begleiterinnen aus der Käthe-Kruse-Schule, ins Architektur- und Umwelthaus, um sich mit Schattenspielereien und Improvisationstheater auseinander zusetzen. So war es beim Üben wichtig, sich in die meistens vorgegebenen Rollen hinein zuversetzen. Wie läuft z.B. ein Dieb, ein Polizist oder ein Angeber.
Es gab viel zu lachen, denn es machte Spaß eine Emotion von ganz sanft bis ganz heftig zu steigern. Dabei war es nicht immer einfach bei einem traurigen oder ernstem Gefühl, nicht zu lachen.
Beim Tanzen zeigte Jeder sein Können auch wenn es mit dem Rhythmus nicht immer klappte. Wichtig war, in dieser Improvisationsübung die Musik zu empfinden.
Leider war es zu sonnig, um hinter einer Leinwand zu spielen. Die Sonne meinte es soooo gut an diesem Tag, dass es schwierig war, ein Schattenspiel zu zeigen. So wurde kurzerhand vor der Leinwand gespielt. Die Stücke handelten von einfachen Alltagssituationen, die Verkleidung konnte frei gewählt werden. Mit sehr viel Spiellust der Akteure, konnte das Publikum einen Boxkampf erleben, beim Einkaufen zuschauen, eine Busfahrt miterleben oder in der Disco dabei sein.
Nach turbulenten unterhaltsamen 2,5 Stunden verabschiedeten sich spielfreudige Schüler die mit viel Offenheit und Experimentierfreude den Vormittag mit gestalteten.

k-kruse-schule_tanzen

Tanzen Freestyle